Spielenachmittag, Party und Feldgottesdienst
KLJB Sonsbeck hat zum „Berg in Flammen“ eingeladen
SONSBECK. Ereignisreiche Tage liegen hinter der KLJB Sonsbeck. Am 8. und 9. August veranstaltete die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Sonsbeck wieder „Berg in Flammen“. Das Open-Air-Event fand erneut mitten im Idyll der Sonsbecker Schweiz unterhalb der Straße Op den Hövel statt. Bei bestem Sommerwetter verwandelte die Landjugend die dortige Pferdewiese innerhalb weniger Tage in eine Festwiese.
Die ersten Vorbereitungen für das diesjährige Bergfest begannen bereits im März. Das „Bergfestkomitee“, bestehend aus 35 Mitgliedern der KLJB Sonsbeck, kümmerte sich in den darauffolgenden Monaten um die Organisation der Veranstaltung. Ab Mittwoch vor dem Festwochenende waren die Mitglieder täglich mit den Aufbauarbeiten beschäftigt. Insgesamt packten an den verschiedenen Aufbautagen rund 100 Mitglieder mit an, bevor am Samstagmorgen die letzten Vorbereitungen für die ersten Besucher getroffen wurden. Auch das Wetter spielte mit: Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen gingen die Arbeiten gut voran.
Das Festwochenende begann am Samstag mit dem traditionellen Spielenachmittag für Kinder. Die jungen Besucher konnten sich wieder auf zahlreiche Spielstationen freuen. Neben Hüpfburg, Baggerfahren und Kinderschminken sorgte unter anderem das Kistenklettern für Abwechslung. Ein besonderes Highlight war erneut die große Verlosung, bei der viele Preise auf die Kinder warteten. Als Hauptpreis gab es in diesem Jahr ein Trampolin zu gewinnen. Währenddessen versorgten die Mitglieder der KLJB die Besucher mit Kaffee, Kuchen und Waffeln. Am Abend verwandelte sich die Festwiese dann in eine große Partylocation. Bereits im Vorfeld hatte die KLJB in diesem Jahr verstärkt auf einen Kartenvorverkauf gesetzt, der von den Gästen sehr gut angenommen wurde. Viele Eintrittskarten waren dadurch schon vor dem Festwochenende verkauft. Für Kurzentschlossene bestand weiterhin die Möglichkeit, Karten an der Abendkasse zu erwerben. Insgesamt fanden so weit über 1.000 Besucher den Weg zum Sonsbecker Berg.
Für ausgelassene Stimmung sorgten am Abend die Liveband Midnight at Paradise sowie DJ Marlon van der Linden. Bei kühlen Getränken konnten die Gäste unter freiem Himmel feiern und bis in die Nacht hinein tanzen. Eine Besonderheit in diesem Jahr war der eigene Landjugend-Schnaps „Bergrausch“, den die Besucher ebenfalls auf der Festwiese genießen konnten. Um das leibliche Wohl kümmerte sich, wie bereits beim vergangenen Bergfest, die Landmetzgerei Schellenberger aus Kalkar.
Das namensgebende Höhenfeuerwerk konnte in diesem Jahr nicht stattfinden. Aufgrund der extremen Dürre und Trockenheit sowie der damit verbundenen erhöhten Brandgefahr für die umliegenden Wald- und Wiesenflächen musste das Feuerwerk aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch und die zahlreichen Besucher feierten gemeinsam bis in die Nacht.
Am Sonntagmorgen wurde das Festwochenende mit einem Feldgottesdienst unter dem Motto „Spuren hinterlassen“ fortgesetzt. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Wemb. Auch am Sonntag zeigte sich das Wetter von seiner sommerlichen Seite. Bei viel Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 33 Grad kamen zahlreiche Besucher auf der Festwiese zusammen.
Im Anschluss an den Gottesdienst lud die KLJB zum traditionellen Frühschoppen ein. Viele Sonsbecker, Freunde und Unterstützer der Landjugend nutzten die Gelegenheit, bei kühlen Getränken und geselligem Beisammensein das diesjährige „Berg in Flammen“ gemeinsam ausklingen zu lassen.
Die KLJB Sonsbeck blickt damit auf ein rundum gelungenes Festwochenende mit weit über 1.000 Besuchern zurück und bedankt sich bei allen Gästen, Sponsoren und Helfern sowie bei allen, die auf irgendeine Art und Weise zum Gelingen von „Berg in Flammen“ beigetragen haben. Wer mindestens 16 Jahre alt ist und Interesse an der KLJB Sonsbeck hat, kann gerne bei den Aktionen der Landjugend vorbeischauen oder sich über die Instagram-, Facebook- und Internetseite informieren.