
SPD Kleve stellte Kandidaten für Kommunalwahl auf
Kandidaten für die Wahlkreise und Reserveliste zur Wahl im September
KLEVE. Knapp sechs Monate vor der Kommunalwahl präsentieren nun auch die Klever Sozialdemokraten ihr Personaltableau. Als Wahlkreiskandidaten und auf der Reserveliste finden sich bereits bekannte SPD-Kommunalpolitiker, aber auch einige neue Namen.
„Uns war es wichtig, dass wir eine gute Mischung haben zwischen erfahrenen Kandidaten und Nachwuchshoffnungen. Zudem möchten wir mit den Kompetenzen unserer Kandidaten ein breites Themenspektrum abdecken“, erklärt der Co-Ortsvereinsvorsitzende Stefan Welberts. Angeführt wird die Reserveliste vom Fraktionsvorsitzenden Christian Nitsch. Petra Tekath, Niklas Lichtenberger und Meliha Zari folgen auf den Plätzen zwei bis vier. Die Co-Vorsitzende des Ortsvereins Meliha Zari freut sich zudem, dass sich mit Robin Kehm, Anne van Bergen, Daniel Boumanns und Jannik Berbalk junge Nachwuchstalente unter den ersten 15 Plätzen wiederfinden. Ein Name überrascht besonders: Mit Gudrun Hütten tritt eine erfahrene Kommunalpolitikerin für die SPD an, die in der Vergangenheit schon mehrere Jahre für die Grünen im Rat saß. „Gudrun Hütten ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir unsere Wahlkreise und Reserveliste mit Kompetenz und beruflicher Vielfalt besetzen. Unter unseren Kandidaten finden sich auch verschiedene Berufsgruppen wieder wie Handwerksmeister, Integrationshilfe, Pharmazeut, Projektleiter, Sozialarbeiter, Finanzbeamter, Pädagogen, Tierarzt, Altenpflegehelfer, Professor für Unternehmensführung, Juristen, Schornsteinfeger, Bürokaufleute, Angestellte der öffentlichen Verwaltung und Geschäftsführer“, betont Christin Becker als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit.
Als Kandidatenvorschlag für den Kreistag schickt die SPD Stefan Welberts, Monika Papageorgiou, Karl Pfizenmaier und Jennifer Dorrenbach ins Rennen.