
Sonnenstrom für Tiergarten in Kleve
Tiergarten und Stadtwerke Kleve nehmen PV-Anlage in Betrieb
Um die Installation haben sich die Stadtwerke Kleve gekümmert, die Eigentümer und Betreiber der PV-Anlage sind. „Als lokaler Energieversorger unterstützen wir schon seit Jahren den Tiergarten Kleve. Wir freuen uns, unsere langjährige Partnerschaft um dieses Projekt erweitern zu können“, sagt Claudia Dercks, die Geschäftsführerin der Klever Stadtwerke. „Die PV-Anlage steht sinnbildlich für das vielfältige regionale Engagement der Stadtwerke Kleve und trägt darüber hinaus zum Umweltschutz bei.“
Durch die PV-Anlage werden jährlich bis zu 18.000 Kilowattstunden Sonnenstrom erzeugt. Der Strom wird zum großen Teil im Tiergarten selbst verbraucht. Hierzu wurde zwischen den Stadtwerken und dem Tiergarten ein Vertrag über die Stromdirektlieferung abgeschlossen. Der nicht vor Ort genutzte Strom wird in das Netz der Stadtwerke eingespeist.
„Der Tiergarten Kleve steht für Natur- und Artenschutz. Das möchten wir auch mit diesem Projekt zum Ausdruck bringen“, sagt Tiergartenleiter Martin Polotzek, der sich im Jubiläumsjahr des Tiergartens über ein weiteres nachhaltiges Projekt freuen kann. „Obwohl es im Tiergarten viele schattenspendende Bäume gibt, haben wir im Hinblick auf den steigenden Energiebedarf zwei für Solarenergie geeignete Dachflächen gefunden. Wir sind froh, dass unter anderem unsere neue Futterküche, die in wenigen Tagen offiziell in Betrieb genommen wird, nun mit Strom vom eigenen Dach versorgt wird.“