"Philipp Jünemann, Florian Lamers und Tobias Siebert beim Biwak am 3. Juli, lächelnd in sommerlicher Umgebung"
27. Juni 2026 · Heiner Frost · Kranenburg

Sommerfest mit Erbsensuppe

Biwak der Freiwilligen Feuerwehr Kranenburg am 3. Juli

KRANENBURG. Ich sach ma so: Leckere Erbsensuppe bei 30 Grad Außentemperatur? Warum nicht. Tradition ist halt Tradition. Und: Geselligkeit braucht eine Grundlage. Punkt. Ach ja: Es geht um das alljährliche Biwak der Freiwilligen Feuerwehr in Kranenburg. Termin? Freitag, 3. Juli, ab 18 Uhr. Wichtiger Zusatz: Kein Deutschland-Spiel im Fernsehen ...

Und jetzt mal der Reihe nach. Das Kranenburger Biwak gibt es - fast hätte man geschrieben – seit Menschengedenken. Menschengedenken sind in diesem Jahr mindestens 40 Jahre. Wenn nicht mehr. Sagt: Daniel Cloosters. Er gehört in die Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehr in Kranenburg. Rund 50 Leute sind mit Organisation und Durchführung des Biwaks beschäftigt. Merke: Security kommt extra. Die Geschichte des Biwaks: „Anfangs war das eine Veranstaltung für die passiven Mitglieder“, sagt Cloosters. Dann passierte, was die Wirtschaft sich wünscht: Wachstum. Längst ist das Biwak eine Großveranstaltung mit – wetterabhängigen – Besucherzahlen um die Tausendermarke.

Drei Theken und eine Cocktailbar

Start ist, siehe oben, um 18 Uhr. Dann gibt es die Erbsensuppe (Portion: 4,50 Euro). Natürlich gibtˋs auch „Sachen vom Grill“. Cloosters: „Alles Metzgerware.“ Na dann. Kommen wir zu den Getränken: „Wir haben drei Theken - zwei davon sind draußen“, erklärt Philip Jünemann. Die „Drinnen-Theke“ ist gefragt, wenn das Wetter nicht mitspielen sollte. Im letzten Jahr lief alles super. Biwak-Wetter vom Feinsten. „Wir haben zusätzlich zu den drei Theke noch eine Cocktailbar in der Fahrzeughalle“, ergänzt Daniel Cloosters. Bei den Cocktails geht‘s um die Klassiker. Natürlich sind auch Virgins (also alkoholfreie Varianten) im Angebot. Und damit man auch sicher sein kann, dass alles schmeckt, veranstalten die Feuerwehrleute im Vorfeld schon mal ein Probetrinken. (Watt mott, datt mott!)

Platzkonzert und DJ Reinhard

Nach der Overtüre mit Erbsensuppe folgt um 19 Uhr ein einstündiges Platzkonzert des Musikvereins Kranenburg und ab 20 Uhr übernimmt DJ Reinhard das musikalische Zepter mit Musik für alle Altersklassen. „Wir haben tatsächlich Jung und Alt zu Gast“, sagt Cloosters. Und für die älteren Semester gibt‘s Erdbeerbowle nebst Sitzgelegenheiten. Der Eintritt zum Biwak ist frei. Das Ende ist für gegen 2 Uhr morgens eingeplant. „Wir hoffen auf bestes Wetter“, versuchen die Veranstalter den Wettergott zu hypnotisieren. Wird schon werden.

Was vergessen? Vielleicht das: „Sollte Holland am 3. Juli spielen, könnte es sein, dass wir ein Public Viewing anbieten“, sagt Cloosters. Schließlich sind auch jede Menge Feuerwehrkameraden aus den benachbarten NL-Wehren (Beek, Ubbergen) zu Gast. Dazu dann auch die Kollegen aus den Kranenburger Ortsteilen. Aber keine Angst: Sollte was passieren, stehen genügend Kameraden zum Einsatz bereit.

Philipp Jünemann, Florian Lamers und Tobias Siebert freuen sich auf das Biwak am 3. Juli. NN-Foto: HF

Prospekte
weitere Artikel