Sing-Along-Gottesdienst in St. Nikolaus Walbeck
Am 22. November ist Mitsingen ausdrücklich erwünscht
Der Sing-Along-Gottesdienst hat beim Chor bereits Tradition: Es ist nicht das erste Mal, dass der Kirchenchor an St. Nikolaus Walbeck zu diesem besonderen Mitmach-Gottesdienst einlädt – und immer wieder wird diese Form des Feierns als inspirierende Erfahrung von Musik und Gemeinschaft erlebt. Der Abend beginnt um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Einsingen, um 18.30 Uhr startet der Gottesdienst. Ein Sing-Along-Gottesdienst ist kein Konzert, sondern ein Gottesdienst zum Mitmachen, Mitfühlen und Mitsingen. Bekannte Kirchenlieder, moderne geistliche Klänge und stimmungsvolle Musik schaffen eine Atmosphäre, in der jede Stimme zählt – egal ob Chorerfahrene, Hobby-Sängerin oder Musikliebhaberin. Hier entsteht ein Klang, der nur gemeinsam möglich ist.
Damit das Singen in dieser großen Gemeinschaft gelingt, gibt es eine lockere Einteilung nach Stimmen (Sopran, Alt, Tenor, Bass). Die Chormitglieder unterstützen dabei gerne – und mischen sich bewusst unter die Gottesdienstbesucher, damit sich niemand allein fühlt und überall musikalische Begleitung vorhanden ist. Und selbstverständlich gilt: Alles kann, nichts muss – niemand ist verpflichtet, sich einteilen zu lassen.
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor und der Choralschola an St. Nikolaus, begleitet von einem Streichorchester – und vor allem von allen, die ihre Stimme einbringen möchten.
Die musikalische Leitung liegt bei Stefan Janßen, seit 40 Jahren Kirchenmusiker an St. Nikolaus Walbeck und ebenso lange Leiter des Kirchenchores mit aktuell 80 Sängerinnen. Der Chor freut sich auf einen Abend voller Musik, Freude und gelebter Gemeinschaft.