Schülerin aus Xanten vertritt René Schneider
Maja Güthe sitzt für drei Tage im NRW-Landtag
Maja Güthe ist bereits von klein auf politisch interessiert und brachte sich schon als Schülersprecherin des Städtischen Stiftsgymnasiums Xanten ein. Zudem diskutierte sie bei Veranstaltungen wie dem Jugendhearing in Xanten und der Podiumsdiskussion „Für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit“ mit. Im November wird sie nun die Möglichkeit wahrnehmen, im Landtagsplenum in die Debatte mit anderen Jungparlamentariern zu gehen.
„Der Jugendlandtag ist eine wunderbare Möglichkeit, Jugendlichen einen hautnahen Einblick in die parlamentarische Demokratie zu geben“, sagt Schneider. All das was der Kamp-Lintforter Abgeordnete und seine Kollegen sonst so machen, übernehmen die Jugendlichen für drei Tage.
Von Diskussionen in Ausschüssen bis hin zu Reden und Abstimmungen. Tatsächlich kann der politische Nachwuchs so sogar etwas bewegen. „Am Ende werden die Beschlüsse des Jugendlandtags an den Hauptausschuss des gewählten Parlaments weitergegeben. Dort wird entschieden was daraus wird“, beschreibt Schneider.