Schnupperstunde bei PingPongParkinson in Elten
Kostenfreies Training am 9. Januar in der Turnhalle der Regenbogenschule
ELTEN. Der PingPongParkinson-Stützpunkt Elten rund um Leiter Christopher Braun lädt am Freitag, 9. Januar, um 19.30 Uhr zur kostenfreien und unverbindlichen Schnupperstunde in die Turnhalle der Regenbogenschule Elten ein. Willkommen sind alle Parkinsonbetroffenen, egal welchen Stadiums, die Spaß an Bewegung haben, auch mit Begleitung.
Die Diagnose Parkinson trifft einen hart. Anstelle sich dann aus dem sozialen Leben zurückzuziehen ist es wichtig weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und sich zu sportlich zu bewegen. Parkinson-Betroffenen zeigen bei der Schnupperstunde des PingPongParkinson-Stützpunktes Elten, dass man auch mit dieser Krankheit sportlich aktiv sein kann.
Viele Studien zeigen mittlerweile, dass Tischtennis die Motorik, Beweglichkeit und Reaktionsvermögen fördert. Es verbessert zudem die Gedächtnisleistung, den Gleichgewichtssinn und das Konzentrationsvermögen. Eine neue Studie bestätigt nochmals, dass Tischtennis eine vielversprechende Form der Physiotherapie für Parkinson-Betroffene darstellt. Regelmäßiges Spielen verbessert die Symptome und führt zu Verbesserungen der Sprache, der Handschrift und der Mobilität.
Die Philosophie von PingPongParkinson Deutschland ist es, offen und solidarisch mit der Krankheit umzugehen, gemeinsam mit Spaß den Sport zu betreiben und somit in der Gesellschaft einen positiven Einfluss zu haben.
Christopher Braun spielt seit 2022 bei der Hobbygruppe des TV Jahn Emmerich-Vrasselt und hat hier zudem einen PingPongParkinson-Stützpunkt gegründet. Er trainiert freitags in der Turnhalle der Eltener Grundschule. Die Gruppe des TV Jahn würde sich über weitere Mitspielerinnen und Mitspieler freuen.
Gemeinsame sportliche Betätigung, Bewegung und Geselligkeit tragen zur Ausgeglichenheit und zum Wohlbefinden auch im Alter bei. Die fortschreitende Verschlechterung der Symptome wird nachweislich durch das Spielen von Tischtennis verlangsamt. Aus Berichten von betroffenen Spielern geht hervor, dass es ihnen nach dem Tischtennisspiel viel besser geht als zuvor. Die beim TV Jahn aktiven Betroffenen können dies aus eigener Erfahrung bestätigen.
Sie möchten weitere Parkinsonbetroffene animieren, ebenfalls Tischtennis zu spielen. Die Spielstärke spielt keine Rolle. Hauptsache ran an den Tischtennistisch. Die Schnupperstunde findet statt am 9. Januar um 19.30 Uhr in der Turnhalle der Regenbogengrundschule Elten, Eingang Bergstraße. Weitere Infos bei Christopher Braun, Telefon 0176/34513334, E-Mail an christopher.braun@pingpongparkinson.de. Weitere Informationen zu PingPongParkinson Deutschland unter pingpongparkinson.de.
Christopher Braun ist Leiter des PingPongParkinson-Stützpunktes in Elten. Foto: privat