Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Benedikt Müller ist einer der Gäste des Abends. Foto: privat
3. April 2025 Von NN-Online · Kevelaer

Scala Jazzband im Konzerthaus Kevelaer

Mit Benedikt Müller und Genevieve O’Driscoll

KEVELAER. Die Scala Jazzband tritt bald wieder im Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer auf. Mit dabei: Benedikt Müller und Genevieve O’Driscoll. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 10. April, von 19.30 bis circa 21.30 Uhr statt. Einlass: 19 Uhr. Neben Benedikt Müller und Genevieve O’Driscoll sind Wolfgang Czeranka, Niklas Wittig und Steve Chadwick mit von der Partie.

Die wachsende Fangemeinde liebt das besondere Konzept dieser Reihe, das mühelos zwischen Konzert und Session wechselt. Ein musikalisches Erlebnis voller Spielfreude und Improvisation.

Benedikt Müller, Jahrgang 1993, hat Jazzgitarre in Arnheim an der Artez hogeschool voor de kunsten studiert und ist seitdem neben seinem Jazztrio in einer Vielzahl von Projekten als Gitarrist, Komponist und Songwriter tätig. Für die Jazzsession in Kevelaer werden Stücke seiner Band Madame Chocolat mit instrumentalen Kompositionen kombiniert. Musik, wie die letzte geteilte Zigarette der Nacht. Leicht melancholisch, aber mit einem guten Gefühl.

Erstmalig in Kevelaer zu erleben: die Kontrabassistin Genevieve O’Driscoll. Nach einem klassischen Cellostudium entdeckte Genevieve O’Driscoll ihre Liebe zum Jazz, zur improvisierten Musik und zum Kontrabass. Ihre musikalische Reise führte sie von London, wo sie am Trinity Laben Conservatoire Jazzkontrabass studierte, nach Deutschland, wo sie sich schnell in der Jazzszene NRWs etablierte und ihr Studium an der Folkwang Universität der Künste fortsetzte.

Ein stets geschätzter und gern gehörter Gast: Steve Chadwick an der Trompete. Er spielt seit seinem 4. Lebensjahr Trompete, studierte an der University of Salford (GB), lebte in Schweden und zurzeit in Kleve. Seine stilistische Bandbreite reicht von Jazz über Folk, Pop bis hin zu klassischer Musik.

Das Fundament für diesen Abend legen Niklas Wittag, aktueller Schlagzeuger des Bundesjugendjazzorchesters und Wolfgang Czeranka am Piano. Mit nuanciertem Zusammenspiel schaffen sie jene vertraute Atmosphäre, in der sich Musiker und Publikum gleichermaßen wohlfühlen.

Die Scala Jazzband geht in die Sommerpause. Die nächsten Jazzabende finden statt am 19. Oktober, 13. November und 5. Dezember. Der Eintritt ist frei, Spende werden gerne entgegengenommen. Info: www.kevelaer-tourismus.de.

Benedikt Müller ist einer der Gäste des Abends. Foto: privat

Prospekte
weitere Artikel