"Übersichtskarte Verkehrsregelung San Hejmo-Festival 2026"
10. August 2026 Von NN-Online · Weeze

San Hejmo 2026: Verkehr und Anfahrt

Das schönste Wohlfühl-Festival in NRW am Airport Weeze

WEEZE/NIEDERRHEIN. Das 1Live San Hejmo Festival findet 2026 mit zwei Festivaltagen am 14. und 15. August sowie Camping vom 13. bis 16. August statt. Das umfängliche Verkehrskonzept für die Veranstaltung ist mit den Behörden einvernehmlich abgestimmt und hat in den Vorjahren bereits für einen weitgehend reibungslosen Ablauf gesorgt.

Für die Anreise zum Campingplatz und Festival wird von Donnerstag bis Samstag auf die bewährte Zuführung der PKW über den Hülmer Deich (L361) zurückgegriffen. Dabei wird zur Entlastung in Stoßzeiten der Hülmer Deich als Einbahnstraße ausgewiesen.

Für die Tagesbesucher werden Parkplätze nördlich des Flughafengeländes eingerichtet, die Zuführung der PKW erfolgt ebenfalls über den Hülmer Deich. Somit sind die Hauptzufahrt und das Flughafengelände des Airport Weeze durch die An- / Abreise des Festivals voraussichtlich nicht beeinträchtigt.

Straßenverkehr

Es werden rund 3.000 PKW in der Campsite-Anreise am Donnerstag erwartet. Diese fahren bis zur B9 auf den regulären Routen Richtung Weeze. Ab dort beginnt die detaillierte Veranstaltungsbeschilderung Richtung „Festival“ und im weiteren Verlauf zu den unterschiedlichen Zielen (Parken / Kiss & Ride). Insgesamt wird die Streckenauslastung nicht mit der von Parookaville vergleichbar sein, auf den markierten Strecken kann es aber dennoch zeitweilig zu Verzögerungen kommen:

Donnerstag, 13. August ganztägig: Anreise Campsite-Besucher: Starke Auslastung auf den rot markierten Strecken sowie erhöhtes Verkehrsaufkommen auf den gelb markierten Strecken. Anwohnern und lokalen Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, die Strecken zu meiden oder längere Fahrzeiten einzuplanen.

Freitag, 14. August, und Samstag, 15.August, je circa 12 bis 18 Uhr: Anreise Tagesbesucher: Starke Auslastung auf den rot markierten Strecken sowie erhöhtes Verkehrsaufkommen auf den gelb markierten Strecken. Anwohnern und lokalen Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, die Strecken zu meiden oder längere Fahrzeiten einzuplanen.

Schienen- und Busverkehr

Die Anbindung von San Hejmo per Zug erfolgt über den Bahnhof Weeze mit dem RE10 (Niers-Express). Es gilt ein Sonderfahrplan mit Zusatzfahrten in den Nächten auf Samstag und auf Sonntag, sodass eine Rückreise vom Festival durchgängig möglich ist. Informationen zum Fahrplan gibt es über die Webseite (https://www.rhein-ruhrbahn.de/de/unsere-region/strecken/linie/re-10) oder in der App der Deutschen Bahn.

Vom Bahnhof Weeze verkehren Shuttle-Busse des Festivals zum Eingang für Tagesbesucher und Campsite-Gäste. Für diese Verbindungen müssen für alle Mitfahrenden Tickets gebucht werden. Die Hin- und Rückfahrt kostet zehn Euro im Vorverkauf unter www.tickets.sanhejmo.com

Zeiten Pendelverkehr:
Weeze - San Hejmo - Weeze
Donnerstag, 13. August: 7 bis 22 Uhr
Freitag, 14. August: 7 bis 3.30 Uhr
Samstag, 15. August: 13.15 bis 3.30 Uhr
Sonntag, 16. August: 7 bis 16 Uhr

Flughafenanreise

Aufgrund der geringeren Fahrzeuganzahl sowie der Parkflächen außerhalb des Flughafengeländes ist nicht mit einer außergewöhnlichen Beeinträchtigung der Anreise für Fluggäste zu rechnen. Mögliche Störungen, etwa Verkehrsunfälle, sind nie auszuschließen, sodass eine rechtzeitige Anreise immer empfehlenswert ist.

Lokale Besucher / Fahrräder

Der Fahrrad-Parkplatz befindet sich auch in diesem Jahr direkt vor dem Check-In an der Baaler Straße. Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis auf das Festivalgelände.

Alle weiteren Infos zur Anreise: https://www.sanhejmo.com/de/info

Übersichtskarte zur Verkehrsregelung für das San Hejmo-Festival 2026.

Prospekte