Rund 92.000 Euro für 26 gemeinnützige Projekte
Rückenwind für Issumer Vereine
ISSUM. 2024 konnte zum sechsten Mal die Förderung lokaler Vereine durch die Stiftung Rückenwind Issum erfolgen: Insgesamt rund 92.000 Euro wurden an 26 gemeinnützige Projekte und Initiativen mit Sitz in Issum ausgeschüttet.
Die Summe speist sich prozentual aus den jährlichen Erträgen der Windenergieanlagen im Ortsteil Sevelen und wird gemeinsam von den drei Betreibergesellschaften BürgerEnergie Issum, 8L Green Energy und der SL NaturEnergie Unternehmensgruppe aufgebracht. Von dem Geld schaffen nun beispielsweise Kindergärten Spielgeräte an und die beiden öffentlichen Büchereien weitere Medien. Auch Sportutensilien und Musikinstrumente werden damit finanziert. Die Bruderschaften können ihre 30 Jahre alte Schießanlagen digitalisieren. Der Ferienspaß Sevelen reist mit seinen Kindern zum Schwimmtag nach GochNess.
Auch im nächsten Jahr werden voraussichtlich wieder verschiedene Projekte gefördert werden können, Antragsstellungen müssen bis zum 31. Januar 2025 bei der Stiftungsagentur in Neuss eingehen. Die Förderrichtlinien sind auf www.rueckenwind-issum.de zu finden. Seit ihrer Gründung im Jahr 2018 hat die Stiftung Rückenwind Issum bereits über 380.000 Euro an Vereine, Kindergärten, Schulen, Bruderschaften und andere ausgeschüttet. Denn auch die Bürger, die nicht an den Windenergieanlagen der Gemeinde direkt beteiligt sind, sollen vom Ausbau der Erneuerbaren Energien profitieren.