Rund 160 Schützen am Start
Die Bezirksmeisterschaft der Bogenschützen fand in Bedburg-Hau statt
BEDBURG-HAU. Nach der erfolgreichen Kreismeisterschaft der Bogenschützen des BSC Louisendorf folgte nun die Bezirksmeisterschaft in der Halle. Bei der Bezirksmeisterschaft konnten insgesamt 160 Schützen aus den Städten wie Geldern, Xanten, Krefeld, Straelen, Duisburg-Rheinhausen und Viersen in der Dietmar-Müller-Halle in Bedburg-Hau begrüßt werden.
Auf einer Entfernung von 18 Metern wurde in zwei Durchgängen die Bezirksmeisterschaft Halle, Schützenjahr 2026, ausgeschossen. Der BSC Louisendorf konnte wieder mit guten Platzierungen abschneiden. Den zweiten Platz in der Klasse Schüler B (bis 12 Jahre) belegte Max Klösters mit dem Blankbogen. Der dritte Platz wurde von Bilal Karahasan erzielt. Mit der Mannschaft belegten sie zusammen mit Samuel Verhoeven sogar den ersten Platz. In der Schülerklasse A, Blankbogen, errang Zoe Neumann bei ihrer ersten Bezirksmeisterschaft – wie auch schon in der Kreismeisterschaft – den ersten Platz. Hier reicht das Ergebnis sogar für die Qualifikation für die Landesmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes in Altenkirchen. Für Thea Jansen in der Klasse Schüler A, Recurve, war es ebenfalls die erste Bezirksmeisterschaft. Hier erreichte sie, wie bei der Kreismeisterschaft zuvor, den ersten Platz.
In der Jugendklasse, Recurve, erkämpfte sich Angelie Leonow den dritten Platz und Julina Moelleken den vierten Platz. Beide mußten sich der starken Konkurrenz aus anderen Vereinen an diesem Tag geschlagen geben. Carina Seiler erreichte in der Klasse Jugend weiblich, Blankbogen, nach einer soliden Leistung mit ihrem Ergebnis den ersten Platz. Auch für sie war es die erste Bezirksmeisterschaft sowie zuvor schon die Kreismeisterschaft. Auf den ersten Platz kam bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft Halle in der Bogenklasse Junioren, Recurve, Ben Kortboyer. Er bestätigte damit sein gutes Ergebnis der Kreismeisterschaft.
In der Damenklasse, Blankbogen, belegte nach einem packendem Kampf Michaela Seiler mit nur 2 Zehnern mehr im Endergebnis, den ersten Platz. Die Entscheidung fiel hier erst mit dem letzten Pfeil. Somit konnte die Mannschaft mit der Schützin Michaela Seiler und den Schützen Lars Klösters und Michael Verhoeven am Ende den dritten Platz belegen.
In der Master Klasse Recurve sicherte sich Klaus Laarmanns den ersten Platz und Frank Winkelmolen den zweiten Platz. Mit diesen guten Ergebnissen und der Platzierung von Ralf Kortboyer, konnte sich so die Mannschaft den ersten Platz am Ende des Turnieres sichern. In der Masterklasse, Recurve, weiblich, belegte nach längerer Pause Daniela Laarmanns den ersten Platz. Sie konnte sich souverän gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Was den BSC Louisendorf aber ganz besonders gefreut hat, war die erneute Teilnahme von Carsten Janssen. Er startete dieses Jahr in der Schützenklasse, Recurve für Menschen mit Handicap und belegte in seiner Klasse den ersten Platz. Hier zeigt es sich, dass Bogensport auch Inklusionssport ist.
Alles in allem war es wieder eine erfolgreiche Bezirksmeisterschaft für den Bogensportclub Louisendorf. Bei wem jetzt das Interesse geweckt worden ist, der kann sich auf der Webseite gerne informieren (www.bsc-louisendorf.de). Dort kann man die Trainingszeiten in der Halle und im Freien erfahren. Natürlich besteht hier die Möglichkeit sich für einen Schnupperkurs anzumelden.
Auf einer Entfernung von 18 Metern wurde in zwei Durchgängen die Bezirksmeisterschaft Halle, Schützenjahr 2026, ausgeschossen. Foto: Kurt Michelis Foto: KURT MICELIS