
Rollade runter – Musik an
Vorverkauf zu den Frauensitzungen der kfd-Menzelen
Ebenso wie das Motto, dass sich der Elferrat der kfd-Menzelen jedes Jahr für die beiden Sitzungen des Frauenkarnevals am 1. Februar, um 16.11 Uhr und am Sonntag, 2. Februar um 15.11 Uhrausdenkt. In diesem Jahr geht es in vergangene Zeiten, so viel darf verraten werden.
„Wir haben nach den Osterferien mit der Deko begonnen“, berichtet Jana Polm, die in ihr drittes Jahr als Sitzungspräsidentin geht. Bei gutem Wetter wurde wöchentlich gebastelt und gewerkelt. René Hügens Mutter Monika ist seit Jahren Teil des Elferrats und stellte den heimischen Garten zum Werken zur Verfügung. Ungewollt bekam der Rasen ein Facelift, er war nach einiger Zeit nicht mehr grün, sondern golden. Für Heiterkeit sorgte das auf alle Fälle. Seit den Sommerferien sind Dekoration und Bühnenbild fertig, alles echt handgemacht in vielen Stunden.
Wer schon einmal eine Sitzung des kfd-Frauenkarnevals in Menzelen besucht hat, der weiß, mit wieviel Liebe zum Detail hier gearbeitet wird. Nicht nur mit Schere und Säge, sondern eben auch mit den Beinen, denn die Sitzungen werden immer mit einem Tanz des Elferrats begonnen. Und dieser wird aktuell montags in der Gaststätte „Zur deutschen Eiche“ geprobt, wo auch am ersten Wochenende im Februar die Sitzungen stattfinden.
Auf der Bühne stehen dann viele Menzelenerinnen, von 6 bis 63 Jahren. Im November haben sie sich alle zum Frühstück getroffen und gegenseitig erzählt, womit sie die Zuschauerinnen begeistern wollen, rund 60 Personen werden auftreten. „Wir haben wieder eine gute Mischung aus Tanz, Reden und Sketchen“, so Jana Polm, die sich in diesem Jahr auch auf das Menzelener Dreigestirn freuen darf. „Ob die drei sich freuen, oder Angst haben, wer weiß“, lacht die Sitzungspräsidentin. Die jecke Obrigkeit muss traditionell eine Aufgabe des Elferrats bestehen. Wie Prinz Thomas I. mit Bauer und Jungfrau sich schlagen werden, werden alle Frauen sehen können, die an einer der beiden Sitzungen teilnehmen.
Der Vorverkauf zu den Sitzungen findet am kommenden Sonntag, 19. Januar, von 16 bis 18 Uhr im Pfarrzentrum Menzelen-Ost statt. Die Karten kosten acht Euro für kfd-Mitglieder, zehn Euro für Nicht-Mitglieder. Eine Person kann maximal acht Karten kaufen.