Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Rheinberg: Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet
26. Juni 2025 Von NN-Online · Rheinberg

Rheinberg: Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet

Es werden Zeugen gesucht

RHEINBERG. Unbekannte Täter haben am Donnerstagmorgen, 26. Juni, gegen 00.03 Uhr einen Polizeihubschrauber mit einem Laserpointer geblendet, wie die Kreispolizeibehörde Wesel mitteilt.

Der Hubschrauber der Fliegerstaffel Düsseldorf war in Rheinberg unterwegs, um nach einem vermissten Mann aus Neukirchen-Vluyn zu suchen. Der Mann konnte gefunden werden und ist wohlauf, so die Polizei.

Während der Suche sei die Besatzung des Hubschraubers allerdings durch einen Laserpointer geblendet worden. Der Strahl konnte zu einer Personengruppe im Bereich Annastraße/Buchenweg in Rheinberg zugeordnet werden, teilt die Polizei weiter mit.

Eine Streifenwagenbesatzung habe die Personengruppe antreffen und überprüfen können. Der Laserpointer sei jedoch nicht aufgefunden worden. Durch die Blendung kam es zu keinen Verletzungen der Piloten oder Abweichungen vom Flugkurs, so die Polizei.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang etwas beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei in Kamp-Lintfort unter Telefon 02842/934-0 zu melden.

Das Richten eines Laserpointers auf ein Flugzeug ist ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr und stellt eine Straftat dar, so die Polizei. Der Versuch, ein Flugzeug mit einem Laserpointer zu blenden, sei ebenfalls strafbar.

Prospekte
weitere Artikel