
Rheinberg: Frank Tatzel bleibt TuS 08-Präsident
Marlies Terschlüsen ist seit 75 Jahren Mitglied im Rheinberger Innenstadtverein
Ingrid Tatzel, Kassiererin des Hauptvereins, konnte über einen positiven Jahresabschluss und eine konstante Mitgliederzahl berichten. Aktuell hat der Innenstadtverein 635 Mitglieder.
Präsident Frank Tatzel bewertete die zu Ende gehende Saison 2024 / 2025 als zufriedenstellend. Die Handball-Damen spielen in der Verbandsliga eine hervorragende Saison und haben sich im oberen Tabellendrittel festgesetzt.
Nach der Zäsur in der Tischtennisabteilung mit dem Rückzug aus der NRW-Liga konnten die gesteckten Ziele in dieser Saison erreicht werden. Die Entwicklung in der Basketballabteilung verläuft weiterhin positiv. Wehrmutstropfen war der Abstieg der ersten Herren-Mannschaft aus der 2. Regionalliga.
Im Anschluss ging der Präsident auf die Sportstättenentwicklungsplanung in Rheinberg ein. Die Vereine TuS 08 Rheinberg und Concordia Rheinberg haben sich in einer gemeinsamen Erklärung mit dem Stadtsportverband Rheinberg bereit erklärt, dass ein Hockeyplatz, auf dem es möglich ist, auch Fußball zu spielen, an der Xantener Straße errichtet werden soll.
Der Bau eines weiteren Fußball-Kunstrasenplatzes ist dann nicht mehr erforderlich. Lediglich die Modernisierung der Flutlichtanlage soll erfolgen. Diese Änderung spart Haushaltsmittel in Höhe von bis zu 1,5 Millionen Euro.
„Ich hoffe, dass der Stadionumbau in diesem Jahr startet und zeitnah eine Terminzusage für den Bau des Hockeyplatzes erfolgt“, unterstrich TuS 08-Präsident Frank Tatzel.
Außerdem wies Tatzel noch auf den SiRV-day (Sport in Rheinberger Vereinen) am Sonntag, 27. Juli, im Underberg-Freibad hin. Der TuS 08 beteiligt sich daran.
Neben Frank Tatzel wurden Thomas Schrader (1.Vize-Präsident), Andreas Busch (2.Vize-Präsident), Patrick Caulfield (Schatzmeister), Jochen Esser (Schriftführer) sowie die Beisitzer Cäcilia Berg, Maurice Gottwald, Rainer Müller und Jo Volkmann wiedergewählt. Die Wahlen erfolgten allesamt einstimmig.

Der Vorstand des TuS 08. Foto: Peter Meulmann Foto: PETER MEULMANN