
Reitverein Asperden bittet wieder zum Sommerturnier
An der Maasstraße: Drei Tage Programm für Pferdeliebhaber
ASPERDEN. Das traditionelle Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins „von Driesen“ Asperden-Kessel findet vom 15. bis zum 17. August wieder an der Maasstraße in Asperden statt.
Nach einem erfolgreichen Veranstaltungsauftakt zu Beginn des Jahres mit den Asperdener Winter Events (AWE) lädt der RuFV Asperden-Kessel jetzt zu zahlreichen Spring- und Dressurprüfungen auf die wunderschöne Reitanlage an der Niers ein.
Das dreitägige Turnier verspricht hochklassigen Reitsport für Pferdeliebhaber jeden Alters und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt, der Getränkestand, die traditionelle Anton-Bar und das Beköstigungszelt sichern beste Versorgung für groß und klein. Die Kinderspielecke mit Hüpfburg, Hindernissen und Sandkasten wird für jede Menge Spaß bei den Kindern sorgen.
Das Turnier beginnt am Freitagmorgen, 15. August, und widmet sich an diesem Tag den Nachwuchspferden, die sowohl im Dressurviereck als auch im Springparcours um die Siegerschleifen kämpfen. Auf dem Springplatz geht es am Nachmittag mit Prüfungen der Klasse E für den Springreiternachwuchs weiter. Der Samstag, 16. August, beginnt für die Dressurreiter mit einer Dressurprüfung der Klasse E, die Anforderungen steigern sich bis zum Abend hin zu Dressurprüfungen der Klasse L. Auf dem Springplatz finden am Samstag Prüfungen der Klasse A bis M statt. Ein Highlight am frühen Samstagabend wird sicherlich das „Schimmelspringen“ um 17.30 Uhr sein. Eine gelungene Mischung aus Spitzensport, Show und Emotionen nicht nur für Reitsportbegeisterte Zuschauer und in der Reitsportszene ein einmaliges Erlebnis. Es wird ein Zeitspringen mit Joker auf L- beziehungsweise M-Niveau geritten, das verspricht Spannung pur. Auch das Preisgeld kann sich sehen lassen, stolze 1.500 Euro werden in dieser Prüfung ausgeschüttet, sie ist damit nicht nur die spektakulärste, sondern auch die höchstdotierte Prüfung an diesem Turnierwochenende. Der Sponsor dieser Prüfung, der in seiner Kindheit wegen seiner ungewöhnlich hellen Haarfarbe nur „Schimmel“ genannt wurde, kam im letzten Jahr auf diese etwas ungewöhnliche Idee. Aus seiner Hand erhält jeder Teilnehmer einen „schimmeltypischen“ Ehrenpreis bei der Siegerehrung. Am Sonntagmorgen, 17. August, läutet die Startglocke bereits um 9 Uhr für eine Springprüfung der Klasse A auf dem Rasenplatz, die „großen“ Dressureiter starten ebenfalls um 9 Uhr mit einer Dressurprüfung der Klasse M, während „im Wäldchen“ die Wettbewerbe für den Nachwuchs um 10.30 Uhr beginnen. Als besonderes Highlight findet am Sonntagnachmittag die Führzügelklasse für die kleinsten Reiter auf dem Springplatz statt. Der RuFV Asperden-Kessel lädt herzlich ein: „Kommen Sie vorbei, erleben Sie spannende Ritte und genießen Sie die Gastronomie in besonderer Atmosphäre.“