
Rees: Grüne nominieren Kandidaten für die Wahl
17 Wahlbezirke besetzt: „vor Ort ansprechbar“ für Bürger, die Ideen einbringen
REES. Die Aufstellungsversammlung des Ortsverbandes der Grünen Rees hat in den Räumen der LKT-Schule stattgefunden. Mit Blick auf die Kommunalwahl im September wurden wichtige personelle Entscheidungen getroffen und sowohl die Kandidaten für die 17 Reeser Wahlbezirke als auch die Reserveliste gewählt.
Die Wahlbezirke konnten fast ausnahmslos von Kandidaten besetzt werden, die auch ihren Wohnsitz im jeweiligen Bezirk haben. Dadurch sind die Reeser Grünen „vor Ort ansprechbar für Bürger, die ihre Ideen einbringen und mitgestalten wollen“.
Für die Reserveliste wählten die anwesenden Mitglieder 15 Bewerber – „mit einer ausgewogenen Mischung aus erfahrenen Kräften und neuen Mitgliedern“, wie die Grünen betonen. Allerdings konnte die Reserveliste nicht paritätisch besetzt werden. Für die Plätze 3 und 5 fanden sich keine weiblichen Bewerber, so dass die anwesenden Frauen diese Plätze einstimmig freigaben. Mit der Aufstellungsversammlung ist ein zentraler Schritt auf dem Weg zur Kommunalwahl erfolgt. In den kommenden Wochen wird sich das Team intensiv auf den Wahlkampf vorbereiten und thematische Schwerpunkte ausarbeiten. „Ziel ist es, mit konkreten Ideen und klaren Konzepten für eine ökologische, soziale und zukunftsorientierte Politik in Rees zu werben“, teilen die Grünen abschließend mit.