
Rees: Gedankenaustausch über Haushaltsführung
Peter Friedmann trifft den Bürgermeister von Mittenwald
REES. Während seines Urlaubs hat der Fraktionsvorsitzende der Reeser SPD-Fraktion, Peter Friedmann, die Gelegenheit zu einem informellen Gedankenaustausch mit Enrico Corongiu, dem Bürgermeister der Marktgemeinde Mittenwald, genutzt. Bei diesem Treffen zeigte sich Friedmann beeindruckt von den soliden Finanzen der bayerischen Gemeinde.
„Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass die Marktgemeinde Mittenwald bei einem Haushalt von 33 Millionen Euro eine Ausgleichsrücklage von stolzen 16 Millionen Euro aufweist“, berichtete Friedmann nach dem Gespräch. Bürgermeister Corongiu führte diesen finanziellen Erfolg auf eine nachhaltige und disziplinierte Haushaltsführung zurück. „Wir haben gut gewirtschaftet“, sagte der SPD-Politiker. Zudem wies Corongiu darauf hin, dass die Kreditaufnahme der Gemeinde Mittenwald mit knapp zwei Millionen Euro auf einem sehr niedrigen Niveau liegt.
Friedmann betonte, dass sich – bei allen Unterschieden, etwa der Einwohnerzahl – auch Rees an diesen Zahlen orientieren könne. „Für die etwa 8.000 Einwohner von Mittenwald ist es sicherlich beruhigend, dass die finanzielle Situation so stabil ist – zumal sich die Hebesätze der Grundsteuer A und B mit denen von Rees vergleichen lassen“, führte Friedmann weiter aus.
Das Treffen in Bayern verdeutlichte, wie wichtig der Austausch zwischen Kommunalpolitikern unterschiedlicher Regionen ist, um voneinander zu lernen und „Best Practice“-Beispiele zu identifizieren.