Erik Winther, Stefan Rouenhoff und Sebastian Hense Foto: Wunschkonzert Studios
24. Januar 2025 · Rees

Rees: Ferienpark stärkt Tourimus am Niederrhein

Rouenhoff und Hense im Vor-Ort-Gespräch mit Marissa-Chef Winther

REES. Der CDU-Bundestagsabgeordnete des Kreises Kleve, Stefan Rouenhoff, hat sich nun mit dem Marissa-Geschäftsführer und Investor des am Reeser Meer geplanten Ferienparks „Marissa Lake Village“, Erik Winther, sowie Bürgermeister Sebastian Hense getroffen, um sich über den Fortgang des Projekts zu informieren.

Am Reeser Meer sollen bis 2029 rund 500 Ferienhäuser und mehrere gastronomische Betriebe errichtet werden. Zu dem Projekt zählen auch Parkanlagen, Kinderspielplätze sowie neue Bootsstege. Winther will bei der Realisierung des Projekts das regionale Handwerk und die Bauwirtschaft eng einbeziehen. Dadurch werden Arbeitsplätze in der Region gesichert. Zudem entstehen durch den Ferienpark über die nächsten Jahre rund 200 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Parkpflege, Gastronomie, Reinigung und Instandhaltung.

Das Projekt geht bereits im Frühjahr in die erste Phase der Umsetzung und ist mit einem Gesamtvolumen von mehr als 400 Millionen Euro das größte touristische Vorhaben in Nordrhein-Westfalen. Der dänische Investor, der bereits in Niedersachsen am Dümmer See erfolgreich einen Ferienpark betreibt, legt Wert darauf, dass die künftige Anlage für die Öffentlichkeit zugänglich ist und bei der Umsetzung des Projekts höchste Nachhaltigkeitsstandards zum Tragen kommen.

„Der Ferienpark wird zusätzliche Kaufkraft nach Rees und in die umliegenden Städte und Gemeinden bringen und für den Einzelhandel und die Gastronomie in der Region belebend sein. Das sind sehr gute Aussichten. Zudem wird Rees mit dem Vorhaben den Tourismus am Niederrhein stärken, denn das Projekt hat eine Strahlkraft, die weit über den Kreis Kleve hinausgeht und neue Maßstäbe setzt,“ betonten Rouenhoff und Hense nach ihrem Gespräch auf dem Wahrsmannshof.

Insgesamt umfasst das Ferienpark-Gelände am Reeser Meer rund 65 Hektar Land- und 78 Hektar Wasserfläche. Der Ferienpark selbst wird auf einer Fläche von 25 Hektar realisiert, was den hohen Anteil an Parkanlagen und Grünflächen zusätzlich unterstreicht.

Erik Winther, Stefan Rouenhoff und Sebastian Hense Foto: Wunschkonzert Studios