Prinzessin Mila I. und Prinz Nils I. regieren in Appeldorn
Das Kinderprinzenpaar wurde am Altweiber-Morgen feierlich proklamiert
Untertrieben hat er da nicht, denn in den nächsten Tagen bis Aschermittwoch wird das Kinderprinzenpaar mit seinem Hofstaat noch mehr als ein Dutzend Termine wahrnehmen. Das absolute Highlight ist dann natürlich der Veilchendienstagszug, der ab 10.30 Uhr ab der Zuckerfabrik von Pfeifer & Langen durch Appeldorn ziehen wird. Danach wird es sogar eine After-Zug-Party geben – organisiert von den Kameraden und dem Förderverein der Feuerwehr Appeldorn.
Dass sich ihre Regentschaft aber nicht nur auf den Kalkarer Ortsteil beschränkt, hat Kalkars Bürgermeisterin Britta Schulz bei der Proklamation hervorgehoben: „Da wir in ganz Kalkar keinen Prinzen und auch keine Prinzessin haben, seid Ihr, das Kinderprinzenpaar aus Appeldorn, das Kinderprinzenpaar für ganz Kalkar.“
Für Prinz Nils I. und Prinzessin Mila I. ging mit ihrer Proklamation am Altweiber-Morgen ein Traum in Erfüllung. „Meine Mama war 2000 bereits Kinderkarnevalsprinzessin und ich wollte auch schon seit der ersten Klasse Prinzessin werden, musste aber bis zur vierten Klasse warten“, berichtete Mila I., die aber nach ihrer Kandidatur noch ein paar Tage warten musste. Denn es gab mehrere Bewerberinnen um das Prinzessinnen-Amt an der Appeldorner Heinrich-Eger-Grundschule. Mila I. konnte sich aber dann doch recht deutlich durchsetzen. „Da habe ich mich richtig gefreut“, erinnerte sich die Neunjährige, die seit ihrem dritten Lebensjahr bei der DJK GW Appeldorn tanzt.
Prinz Nils I. war hingegen der einzige Bewerber. Doch auch er war sofort Feuer und Flamme für sein Amt. „Meine Schwester Maja war schonmal Hofdame. Da habe ich ihre Auftritte gesehen und wollte das auch“, berichtete Nils I., dessen großes Hobby aber eigentlich die Leichtathletik ist. Dort übt er unter anderem mit Springen und Sprinten gleich mehrere Disziplinen aus.
Nach den ersten zurückliegenden Auftritten, bei denen Prinz Nils I. und Prinzessin Mila I. gemeinsam mit ihrem Hofstaat und der Tanzgarde der DJK GW Appeldorn bereits ganz viele andere Prinzessinnen, Prinzen und Prinzenpaare aus den Kreisen Kleve und Wesel kennengelernt und schon zahlreiche Orden gesammelt haben, kann das Appeldorner Kinderprinzenpaar bereits bestätigen, dass es eine tolle Aufgabe ist. „Es ist sehr schön. Man kann viel machen und entscheiden“, sagte Nils I.. Dabei gehe es nicht nur um das Wegfallen von Hausaufgaben. „Prinz Nico hat sich im vergangenen Jahr einen Kunstrasenplatz für Appeldorn gewünscht und der wird nun gebaut“, berichtete Nils I. stolz.
Allerdings müssten er und Mila I. erst noch überlegen, was sie sich in diesem Jahr für Appeldorn wünschen. „Es soll auf jeden Fall etwas für alle sein“, betonte Mila I. am Rande der Proklamation, die nach fünf Jahren endlich wieder in der Gaststätte im Herzen Appeldorns, die nun „Zum Apfelbaum“ heißt, stattfinden konnte. Gemeinsam mit ihren Mitschülern der Appeldorner Heinrich-Eger-Grundschule feierten sie ausgiebig am Altweiber-Morgen. Sabrina Peters
Kalkars Bürgermeisterin Britta Schulz überreichte dem Kinderprinzenpaar höchst persönlich ihre Proklamations-Orden. NN-Fotos (2): Rüdiger Dehnen
Prinzessin Mila I. und Prinz Nils I. riefen gemeinsam mit ihrem Hofstaat auf der Bühne zu einem dreifachen „Helau“ auf. NN-Fotos (2): Rüdiger Dehnen
Redakteurin in Xanten, Kalkar, Rheinberg und Alpen sowie Büderich und Ginderich