Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Mit einer imposanten Mischung aus Kraft, Kontrolle und Anmut begeistert der charmante Rian Rodrigues aus Brasilien das Publikum auf seine ganz eigene Art mit gleich zwei artistischen Darbietungen. Fotos: GOP-Theater
11. November 2025 Von NN-Online · Was läuft am Niederrhein

„Playback“ – die neue Show im Essener GOP Theater

NN verlosen Tickets für die Vorstellung am 15. November in Essen

ESSEN. „Playback“ – so heißt die neue Show im GOP Varieté-Theater Essen – ist mehr als nur eine Referenz an das gleichnamige Verfahren, bei dem Gesang oder Sprache lediglich vorgetäuscht werden und tatsächlich „vom Band“ kommen. Vom 6. November bis zum 4. Januar haben die Besucher die Gelegenheit „Playback – Überraschend live“ im GOP Theater zu erleben.

Die Show verbindet kurze Musikclips – mal angedeutet, mal kontrastreich – mit ebenso facettenreichen Acts der Künstler auf der Bühne. Die rasante Abfolge der Elemente, gepaart mit leisen, fast träumerischen Momenten, zieht das Publikum vom ersten Augenblick an in den Bann. Die Artisten aus sieben Ländern – ausgebildet an den renommiertesten Circusschulen der Welt – bilden unter der Regie von Simon-James und der Choreografie von Ingrid Korpitsch eine beeindruckende künstlerische Einheit. Als glamouröser Showmaster führt Simon-James, mit Charme und Stil durch diese Revue der Extravaganz und Authentizität und lässt dabei auch das Ensemble internationaler Artisten um ihn herum in hellem Glanz erstrahlen.

Mitreißende Liebe zum Varieté

Zusammen erschaffen sie spektakuläre Performances, die die Geschichte der Musik und des Films auf faszinierende Weise zum Leben erwecken. Mit einer Leidenschaft zur Luftartistik zeigt Simon-James in „Playback“ nicht nur seine herausragende akrobatische Kunst sondern auch seine grenzenlose Vielseitigkeit: Mit dieser neuen Ausgabe der Erfolgsshow feiert er sein Regiedebüt im GOP und präsentiert ein beeindruckendes Konzept, das alles vereint – von Akrobatik bis Schauspiel getragen von seiner mitreißenden Liebe zum Varieté. „Playback“ glänzt durch die Vielfalt ihrer Künstler. Von Jonglage, Strapaten und „Hand-auf-Hand-Akrobatik über Cyr Wheel und rasante Rollschuhartistik bis hin zu einer geradezu magischen Seifenblasennummer – „Playback“ bietet ein Feuerwerk der Varietékunst. Die Vorstellung dauert circa zwei Stunden inklusive Pause.

Showtime: Dienstag und Mittwoch um 19 Uhr, Donnerstag um 20 Uhr, Freitag 17.30 und 20.45 Uhr, Samstag um 16 und um 20 Uhr und Sonntag um 14 sowie um 18 Uhr. Tickets für die neue Show gibt es ab 39 Euro unter Telefon 0201/2479393 und unter www.variete.de.

Verlosung: Die NN verlosen 3 x 2 Tickets für die Show am 15. November um 16. Uhr. Einfach eine E-Mail mit Name, Anschrift, Telefonnummer und dem Betreff „Playback“ an gewinnspiel@nn-verlag.de senden. Einsendeschluss ist der 13. November, 10 Uhr. Die Namen der Gewinner werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

Simon-James zeigt in der Show Playback unter anderem akrobatische Kunst.

Simon-James zeigt in der Show Playback unter anderem akrobatische Kunst.

Mit einer imposanten Mischung aus Kraft, Kontrolle und Anmut begeistert der charmante Rian Rodrigues aus Brasilien das Publikum auf seine ganz eigene Art mit gleich zwei artistischen Darbietungen. Fotos: GOP-Theater

Prospekte
weitere Artikel