Neues Programm für den Herbst
Volkshochschule Gelderland nimmt Anmeldungen ab sofort entgegen
GELDERLAND. Das neue Programm der Volkshochschule Gelderland mit allen Angeboten für den Herbst 2025 ist seit einigen Tagen analog und digital erhältlich. Das Programmheft liegt im Hauptgebäude der VHS, Kapuzinerstraße 34, Geldern sowie in den Rathäusern in Rheurdt, Straelen, Wachtendonk, Issum und Kerken und bei vielen weiteren öffentlichen Einrichtungen aus.
Die VHS Gelderland bietet als kommunale Bildungseinrichtung eine breite Palette von Kursen und Einzelveranstaltungen an: von Fremdsprachenkursen über Kursen zur künstlerischen Gestaltung, Sport- und Entspannungskurse, Psychologie, Gesundheitsvorsorge, Politik und Kultur sowie zahlreiche Angebote zur beruflichen Bildung. Semesterstart ist der 1. September.
Starke Frauen
Die bekannte Schauspielerin und Sängerin Hildegard Knef würde am 28. Dezember 2025 ihren 100sten Geburtstag begehen. Die Volkshochschule widmet dieser bemerkenswerten Frau und Ikone der deutschen Nachkriegszeit zwei Abende: Am 8. Dezember, 19 Uhr, berichtet Referent Jürgen Plewka über das bewegte Leben und Werk „der Knef“. Am 11. Dezember, 18.30 Uhr, zeigt das VHS-Filmforum den in diesem Jahr erschienen Film „Ich will alles“, der Hildegard Knef noch einmal zurück auf die Leinwand holt.
Eine weitere Frau, die im bundesdeutschen Politikbetrieb während der 1980er Jahre für viel Aufsehen sorgte, steht im Mittelpunkt eines Filmabends im VHS-Haus: Petra Kelly, Ikone der Friedens- und Abrüstungsbewegung, der Bewegung gegen Atomkraft und Mitbegründerin der grünen Partei, die mit ihr erstmals 1983 in den Bundestag einzog. Angesichts der heute noch immer bestehenden Problemlagen (Kriege, Klimawandel, Ausbeutung des globalen Südens, Missachtung der Menschenrechte etc.), der gesellschaftlichen Herausforderungen und politischen Fehlentwicklungen, die menschliches Leben auf vielfache Weise immer neu bedrohen, ist ein Rückblick auf eine Frau, die in ihrem Denken und Handeln ihrer Zeit weit voraus war, von geradezu ernüchternder Qualität. Die Volkshochschule zeigt den Film „Petra Kelly – Act now!“ am 24. November, 18.30 Uhr.
Gedenken
Im Gedenken an die sogenannte Reichspogromnacht laden die Stadt Geldern, die Volkshochschule Gelderland und die Internationale Erich Wolfgang Korngold-Gesellschaft zu einem moderierten Konzertabend am 9. November, 18 Uhr, ins Refektorium Geldern ein. Es werden Werke mehrerer Komponisten jüdischer Herkunft durch das Prisma ihrer Schicksale - von Aufführungsverboten über Emigration bis zur Ermordung - in der Zeit des Nationalsozialismus vorgestellt. Die künstlerische Leitung liegt bei Dr. Roman Salyutov, Konzertpianist und Dirigent des Sinfonieorchesters Bergisch Gladbach, der schon verschiedene Konzerte in Geldern und Issum gespielt hat.
Online-Fachvorträge
In der Online-Vortragsreihe vhs.wissen.live bietet die VHS Gelderland wieder ein Duzend hochkarätige online-Vorträge aus unterschiedlichen Wissensbereichen an, unter anderem am 15. September: „Ökonomie für eine gerechte Gesellschaft.“ Ein Gespräch zwischen Joseph Stiglitz (Nobelpreisträger) und Simon Strauss (FAZ), am 8. Oktober: „Gefährliche Rivalitäten: Wirtschaftskriege – von den Anfängen bis zu Trump’s Deal-Politik“ (Prof. Dr. Werner Plumpe, Uni Frankfurt/Main), am 29. Oktober: „Wann ist ein KI-System vertrauenswürdig?“ (Prof. Dr. Ute Schmid, Uni Bamberg), am 18. November: „Neue Technologien und Strafrecht – Wie können Juristen unerwünschte Nebenfolgen einhegen?“ (Prof. Dr. Susanne Beck, Uni Hannover) und am 25. November: „Innovationen für die Verteidigung“ (Prof. Dr. Dr. Michael Lauster, Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen INT, Euskirchen). Alle Vorträge sind kostenfrei.
Gesundheitsforum
Das Gesundheitsforum der VHS Gelderland lädt wieder zu Vorträgen mit Experten aus dem St. Clemens-Hospital ein: Am Donnerstag, 25. September, 18 Uhr, informiert Dr. med. Andreas Fußhöller, Facharzt für Innere Medizin, Nephrologie und Hypertensiologie (DHL) und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Nierenheilkunde und Bluthochdruckerkrankungen sowie transplantationsbeauftragter Arzt des St.-Clemens-Hospitals Geldern die Hintergründe und Ängste, die mit dem Thema Organspende verbunden sind, klärt auf und gibt Einblicke in das Feld der Organtransplantation. Theresa Wischet, Psychologin der Gelderland-Klink, spricht am Donnerstag, 20. November, 18 Uhr, über die verschiedenen Formen und Ausprägungen der Depression, erklärt, warum es „die eine“ Depression so nicht gibt, und ermöglicht Einblicke in die Hintergründe der Entstehung dieser Krankheit. Die Psychologin zeigt zudem therapeutische Möglichkeiten und Ansätze auf, wie Depressionen heute behandelt werden.
Priv.-Doz. Dr. med. Dipl.-Oec. med. Alexander Joist, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall-, Sport- und Handchirurgie im St.-Clemens-Hospital Geldern, stellt am Donnerstag, 29. Januar, 18 Uhr, die aktuellen endoprothetischen Möglichkeiten (Einsetzen von künstlichen Gelenken) im Handbereich vor, die im St.-Clemens-Hospital im Rahmen der Spezialendoprothetik operativ angeboten und durchgeführt werden. Alles drei Vorträge sind gebührenfrei.
PC, Smarthone und Internet
Die VHS Gelderland hält eine ganze Reihe von Kursen speziell für Senioren bereit, die eine sichere Handhabung mit dem PC, mit dem Smartphone sowie einen sicheren Umgang mit dem Internet erlernen wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; das Lerntempo wird an die Wünsche der Teilnehmer angepasst.
Zudem können an der VHS Gelderland alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I in Abendkursen nachgeholt werden.
Informationen und Anmeldungen für alle Veranstaltungen nimmt die VHS Gelderland entgegen: Online-Anmeldungen über www.vhs-gelderland.de, Info-Telefon: 02831/93750 sowie auf Facebook und Instagram.
Dr. Andreas Fußhöller eröffnet die Vortragsreihe „Gesundheitsforum“. Foto: St. Clemens-Hospital Geldern