Neues Karnevalshighlight im Klever Festzelt: „Zu Gast bei Prinz Tobi“
An seinem Geburtstag, 7. Februar, lädt der Klever Karnevalsprinz ins Festzelt ein
KLEVE. Das „Wohnzimmer“ des diesjährigen Klever Prinzen Tobias der Träumende steht bereits: Am vergangenen Montag hat der Aufbau offiziell begonnen, inzwischen sind das Haupt- und die Nebenzelte bereits aufgebaut und das Schmücken des Klever Festzeltes ist in vollem Gange. Am kommenden Freitag, 6. Februar, findet mit der fast ausverkauften Damensitzung die erste von insgesamt sechs karnevalistischen Veranstaltungen statt. Ein ganz besonderes Highlight bildet 2026 jedoch die Veranstaltung „Zu Gast bei Print Tobi“ einen Tag später, am Samstag, 7. Februar: Denn dann lädt der Klever Prinz Tobias der Träumende ab 11.11 Uhr bei freiem Eintritt ins Festzelt ein, um an diesem Tag nicht nur seinen Geburtstag, sondern auch gemeinsam Karneval zu feiern.
In den vergangenen Jahren war jener Samstag immer für die Herrensitzung reserviert. Diese wurde von Veranstalter Kle-Event für dieses Jahr allerdings abgesagt, da sie, wie Geschäftsführer Christian Nitsch bereits im vergangenen November mitteilte, schlicht zu unwirtschaftlich gewesen sei. Schon damals kündigte Eventplaner Steffen Bettray, der in diesem Jahr erstmals Kle-Event bei der Organisation unterstützt, an, dass man an einer Alternative arbeite. Diese sei in Zusammenarbeit mit dem Klever Rosenmontags-Komitee (KRK) und der Prinzengarde mit „Zu Gast bei Prinz Tobi“ gefunden worden. „Es wird wie ein ,Tag der offenen Tür‘ sein. An diesem Samstag sind Freunde, Bekannte, Familien und einfach alle Karnevalisten ins Klever Festzelt eingeladen, um eine schöne Zeit zu haben. Damit wirklich jeder kommen kann, ist der Eintritt frei. Wir wissen, dass gerade für Familien das Leben teuer geworden ist und wollen ihnen deshalb ermöglichen, bei wenigstens einer Veranstaltung bei freiem Eintritt das Klever Festzelt besuchen zu können“, erklärt Bettray.
Ohne die Unterstützung vieler Vereine wie der Kleefse Clubmännekes, Viethens Bullen, Fidelitas Materborn, der Klever Schildbürger oder des Klever Kindernetzwerks sei die Umsetzung der Veranstaltung jedoch nicht möglich gewesen. Sie werden im Festzelt unter anderem einen Kaffee- und Kuchenverkauf, Kinderschminken und Luftballontiere anbieten und für Spiel und Spaß etwa beim „heißen Draht“ sorgen. Von 13.11 bis 15.30 Uhr führt dann Prinz Tobias der Träumende höchstpersönlich durch das Programm. Für den TV-Moderator ist das kein Neuland. „Die Veranstaltung spiegelt damit auch etwas die Personality des jetzigen Prinzen wieder. Ich bin schon sehr gespannt, wie diese Veranstaltung, die ja wirklich komplett neu ist, ankommt“, sagt Bettray. Geplant sei, dass sich die Vereine aus dem Klever Karneval vorstellen und alle Gäste einen persönlichen Einblick in die Session zu erhalten. Begleitet wird das Event musikalisch von der Band K.6 aus Goch. Das Ende der Veranstaltung ist für zirka 16 Uhr geplant. „Das haben wir auch bewusst so entschieden, da am Abend ja noch Karnevalssitzungen anstehen“, begründet Bettray.
Zurzeit läuft auch noch der Vorverkauf online unter www.kle-event.de für die anderen Veranstaltungen im Klever Festzelt. Neben der Klever Damensitzung am Freitag, 6. Februar (15.11 bis 23 Uhr, 34,90 Euro) wird es noch das Prinzen-Frühschoppen am Sonntag, 8. Februar (9.11 bis 20 Uhr; 14,40 Euro), der Möhneball im Klever Festzelt am Donnerstag, 12. Februar (16.11 bis 2 Uhr; 19,90 Euro), der Prinzen-Kostümball am Samstag, 14. Februar (18.11 bis 2 Uhr; 24,90 Euro) mit Sänger Norman Langen und die After-Zug-Party am Rosenmontag, 16. Februar, geben (14.11 bis 0 Uhr; 14,90 Euro). Neu in diesem Jahr wird das Catering sein: es kommt vom Wisseler Schnitzelhäuschen (Currywurst, Pommes, Frikadelle) und Papa Mi, die gebratenen Reis mit Thunfisch, Lachs Garnelen und Tofu, Nudelgerichte und Frühlingsrollen anbieten werden. Darüber hinaus wird es von CG Gastro einen Pizzastand mit vier verschiedenen Variationen geben. Neu wird auch eine Wein- und Aperol-Bar sein. Eine Cocktailbar wird es auch in diesem Jahr wieder geben.
Das Hauptzelt wird in diesem Jahr zwar etwas kleiner ausfallen, die Bühne wird aber dennoch gleich groß sein. Insgesamt beträgt die Gesamtfläche 1.700 Quadratmeter.
Das Klever Festzelt steht bereits an der Klever Hafenstraße. NN-Foto: Rüdiger Dehnen
Redakteurin in Xanten, Kalkar, Rheinberg und Alpen sowie Büderich und Ginderich