
Neue Pedaltrainer für das Herzsportangebot
Gelderner Rehasportverein bedankt sich bei der Volksbank an der Niers
GELDERN. Neues Equipment für die Arbeit des Rehasportvereins für ambulante Herz- und Diabetessportgruppen Geldern: Die Volksbank an der Niers hat die Anschaffung von vier neuen Pedaltrainern für das Herzsportangebot unterstützt. In diesen Gruppen haben Menschen mit Herzerkrankungen die Möglichkeit, durch gezielte Bewegung ihre Gesundheit zu verbessern und ihre Lebensqualität zu steigern.
Die neuen Hand- und Fußtrainer ermöglichen ein effizientes, individuelles Ergonomie-Training für die Teilnehmenden und lassen sich im Vergleich zu einem Fahrradergometer besonders gut verstauen und handhaben. So können sie beispielsweise auch beim Zirkeltraining mit eingebunden werden. Die Pedaltrainer ermöglichen neben der Förderung des Herz-Kreislaufsystems auch eine gelenkschonende Durchführung der Übungen und somit die Mobilisation und Kräftigung von Gelenken und Muskelgruppen. Mit Hilfe der an den Geräten befestigten Fitnesstrackern können die Teilnehmenden bei der Durchführung der Übungen ihren Puls und die Sauerstoffsättigung des Blutes im Blick behalten. Die Vereinsvertreter Dr. med. Joachim Sitz sowie Jochen und Edith Scheffer bedankten sich bei Geschäftsstellenleiter Markus Bexte von der Volksbank in Geldern für Unterstützung.
Die Herzsportgruppen des Rehasportvereins blicken auf eine 45-jährige Geschichte zurück. Ursprünglich unter der Regie des TV Geldern gestartet, gehörten sie zu den ersten Herzsportgruppen in Deutschland. 2011 wurde der gemeinnützige Rehasportverein gegründet, der insgesamt fünf Herzsportgruppen betreut, unterstützt durch ein sechsköpfiges Team aus Ärzten und Ärztinnen. Zudem führt der Verein auch regelmäßig zwei Diabetessportgruppen in Geldern durch.