
Neue Grundschule in Planung
Delegation aus Bedburg-Hau besichtigt modernisierte Albert-Schweitzer-Grundschule Geldern
GELDERN. In Bedburg-Hau wird in den nächsten Jahren die dortige St.-Antonius-Grundschule neugebaut – die Planungen laufen bereits, zurzeit befindet man sich in der Ausschreibungsphase. Auf Einladung von Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser waren jetzt Bedburg-Haus Bürgermeister Stephan Reinders, der stellvertretende Bauamtsleiter Jörg Müllejans und die Vorsitzenden der Bedburg-Hauer Ratsfraktionen, Hans-Gerd Perau (CDU), Willi van Beek (SPD), Walter Hoffmann (B90/Die Grünen) und Stephan Haupt (FDP) in Geldern zu Gast, um den noch recht jungen Neubau der Albert-Schweitzer-Grundschule zu besichtigen.
„Da uns der Neubau noch bevorsteht, ist es sinnvoll, gute Beispiele in der Region - wie in diesem Fall in Geldern - zu besichtigen und sich über die dort gemachten Erfahrungen auszutauschen“, sagte Bedburg-Haus Bürgermeister Stephan Reinders beim Vor-Ort-Termin. „Insbesondere natürlich deshalb, um von den gut gelaufenen Prozessen profitieren zu können.“ Auch ein Austausch der beiden Schulleiterinnen aus Geldern und Bedburg-Hau soll in Kürze stattfinden.
Neben Sven Kaiser und Schulleiterin Stefanie Bauer führten Thomas Mutz, Geschäftsführer der Gelderner Baugesellschaft, und Architekt Ernst-Christian Gerats (ebenfalls Gelderner Baugesellschaft) die Gäste aus dem Nordkreis durch die modernisierte Grundschule an der Schlossstraße und beantworteten währenddessen alle aufkommenden Fragen.
Sehr positiv verlaufen sei rückwirkend, „dass der Austausch zwischen uns als Nutzer der Schule und der Gelderner Baugesellschaft sehr intensiv war“, berichtete die Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Schule, Stefanie Bauer, den Gästen. „Im Ergebnis bedeutete dies, dass alles, was hier umgesetzt wurde, vorher auch mit uns abgestimmt wurde.“ Fehlplanungen seien dadurch von Beginn an direkt vermieden worden. Bürgermeister Sven Kaiser und Thomas Mutz ergänzten, „dass wir das Prinzip der engen Abstimmung zwischen den Planenden und den Nutzern des Gebäudes seit Beginn der Schul- und Kita-Modernisierungsprojekte bestmöglich umzusetzen versuchen.“
Die Modernisierung der Albert-Schweitzer-Schule war eines der ersten großen Schulprojekte der Gelderner Baugesellschaft. Nach der Fertigstellung des Neubaus folgte die Sanierung des Altbaus. Ende 2021 wurde der Neubau an die Schulgemeinschaft übergeben, im Sommer 2023 war auch die Sanierung des Bestandsgebäudes abgeschlossen. Die Kosten für Neubau, Altbau-Sanierung und Schulhof-Neugestaltung lagen knapp unter 9,1 Millionen Euro. Knapp die Hälfte der ausgeschriebenen Gewerke wurde durch Gelderner Firmen ausgeführt, insgesamt kamen 66 Prozent der ausführenden Betriebe aus dem Kreis Kleve.
Der Rundgang durch Neu- und Altbau führte die Delegation durch die neuen Klassenräume (mit jeweils eigenem Differenzierungsraum), den neuen OGS-Bereich mit Büros und Aufenthaltsraum, die neue Schulbücherei, den Verwaltungstrakt und den neuen Teamraum. Im Zuge des Neubaus wurde ebenso ein Aufzug eingebaut, es gibt ein rollstuhlgerechtes WC auf jeder Etage und eine neue, große Mensa mit Schulküche.
Von großem Interesse war für die Gäste auch das Energiekonzept der neuen Albert-Schweitzer-Schule. GBG-Architekt Ernst-Christian Gerats berichtete über die große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Neubaus, das gleichzeitig begrünt ist und als Retentionsdach fungiert, welches bei Starkregen verhindert, dass das Regenwasser direkt in die Kanalisation geleitet wird.
„Der Besuch der Albert-Schweitzer-Grundschule in Geldern war für uns sehr informativ“, resümierte Bedburg-Haus Bürgermeister Stephan Reinders. „Wir können viele Ideen mitnehmen und haben einiges gesehen, was wir mit in die Planung unserer St.-Antonius-Grundschule nehmen werden.“
Weitere Informationen zum Modernisierungs-Projekt an der Albert-Schweitzer-Grundschule sind auf der Internetseite der Gelderner Baugesellschaft unter www.geldern-bau.de zu finden.
Bürgermeister Sven Kaiser (4.v.r.), Schulleiterin Stefanie Bauer (5.v.r.) sowie Thomas Mutz (3.v.r., Geschäftsführer) und Ernst-Christian Gerats (l., beide Gelderner Baugesellschaft) führten die Gäste aus Bedburg-Hau um Bürgermeister Stephan Reinders (5.v.l.) durch die modernisierte Albert-Schweitzer-Grundschule.Foto: Stadt Geldern/Terhorst
