Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Christina Schmitz vom Straelener Stadtmarketing (r.) und Mara Gerritzma, Auszubildende der Stadt Straelen, laden zum Straelener Weihnachtsmarkt 2024 ein. NN-Foto: Andrea Kempkens
18. November 2024 · Andrea Kempkens · Straelen

Neu: Weihnachtsmarkt startet mit „Feierabend-Glühwein“

Lichterglanz, Handwerkskunst und kulinarische Genüsse vom 28. November bis 1. Dezember in Straelen

STRAELEN. In festlichem Glanz erstrahlt vom 28. November bis zum 1. Dezember die Straelener Innenstadt: . Der traditionelle Weihnachtsmarkt bietet die Gelegenheit, sich inmitten weihnachtlicher Dekorationen und einem großen, beeindruckenden Weihnachtsbaum auf die Adventszeit einzustimmen. Die stimmungsvolle Eventbeleuchtung taucht die gesamte Innenstadt in ein gemütliches Licht.

Erstmalig wird der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr vom Straelener Stadtmarketing organisiert. „Als Novum öffnen wir den Weihnachtsmarkt bereits am Donnerstag und laden zum Feierabend-Glühwein ein“, kündigt Christina Schmitz vom Straelener Stadtmarketing an. „Am Donnerstag, 28. November, eröffnet der Weihnachtsmarkt bereits ab 18 Uhr – jedoch ausschließlich mit den beiden Gastronomiebereichen, die zum entspannten Ausklang nach der Arbeit einladen.“ Für die musikalische Untermalung sorgt Muriel Küppers aus Walbeck. Die Besucher können sich auf Köstlichkeiten wie Frisches vom Grill, Grünkohl, Reibekuchen, Champignons, vegetarische Speisen, Crêpes und eine breite Auswahl an winterlichen Getränken freuen. „Ein besonderes Highlight ist das neue Glühbier, das neben Klassikern wie Glühwein, Eierpunsch und Apfelpunsch erstmals angeboten wird“, verrät Christina Schmitz. Die beiden gemütlichen Gastrobereiche sind mit Rindenmulch, (überdachten) Stehtischen und Kerzen von „Kerzen Müller“ aus Straelen ausgestattet und sorgen so für ein warmes Ambiente.

Weihnachtliche Einkäufe

Ab Freitag präsentieren 27 festlich dekorierte Hütten eine breite Palette an Waren, darunter handgestrickte Socken, kunstvolle Holzarbeiten, Schmuck, Krippen, Makramé-Dekorationen, Adventskränze, Produkte aus Treibholz, Käse und vieles mehr. Der verkaufsoffene Sonntag am 1. Dezember ab 13 Uhr bietet eine zusätzliche Gelegenheit für weihnachtliche Besorgungen in den örtlichen Geschäften. An diesem Tag erweitert sich der Markt entlang der Gelderner Straße um weitere Stände. Besonders die Kinder dürfen sich auf das nostalgische Karussell auf dem Weihnachtsmarkt und den Besuch des Nikolaus und seines Engels freuen. Der Nikolaus kommt am Freitag in der Zeit von 17 bis 19 Uhr, am Samstag von 16 bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 15 Uhr. Herzlich begrüßt werden die Besucher auch vom Straelener Blumenmädchen, das am Freitag und Sonntag in der Innenstadt unterwegs sein wird.

Am gesamten Wochenende erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Musikalische Auftritte, unter anderem der Straelener Kneipenchor, Karl Timmermann, Emil Backes, viele Straelener Kindergärten und Sängerinnen wie Barbara Greshake und Anny Ogrezeanu, bereichern das Bühnenprogramm.

Express nach Wachtendonk

Der Nikolaus-Express verkehrt zudem auch in diesem Jahr zwischen Straelen und Wachtendonk. Er fährt am Samstag ab 15 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr stündlich von der Professor-Borchert-Straße und bringt die Gäste gegen einen kleinen Obolus zum Nikolausevent in Wachtendonk. Die Stadt Straelen lädt alle herzlich ein, den Weihnachtsmarkt zu besuchen und die besinnliche Stimmung zu genießen. Der Weihnachtsmarkt ist geöffnet am Donnerstag von 18 bis 21 Uhr (nur Gastronomie), am Freitag von 17 bis 21 Uhr, am Samstag von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr.

Christina Schmitz vom Straelener Stadtmarketing (r.) und Mara Gerritzma, Auszubildende der Stadt Straelen, laden zum Straelener Weihnachtsmarkt 2024 ein. NN-Foto: Andrea Kempkens

Prospekte
weitere Artikel