Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Naturschutzmaßnahmen auf der Bislicher Insel
31. Oktober 2024 Von NN-Online · Xanten

Naturschutzmaßnahmen auf der Bislicher Insel

Die Arbeiten beginnen am kommenden Montag

XANTEN. Auf der Bislicher Insel in Xanten führt der Eigenbetrieb Ruhr Grün des Regionalverbandes Ruhr (RVR) ab kommenden Montag, 4. November, wichtige Pflegemaßnahmen durch. Ziel ist die Erhaltung kleinstrukturierter, von Büschen und Bäumen durchsetzter Weideflächen im Naturschutzgebiet. Die Maßnahme wird fünf bis sieben Tage dauern und erfolgt in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde und der Biologischen Station im Kreis Wesel. Seit 1995 wird der zentrale Bereich der Bislicher Insel durch extensive Beweidung gepflegt. Die Entstehung einer halboffenen Weidelandschaft war und ist das Entwicklungsziel. In den vergangenen Jahren ist die Fläche jedoch zunehmend verbuscht. Heute dominieren dichte Weißdorn- und Brombeergebüsche. Auf einer Probefläche von zwei bis drei Hektar werden nun selektiv Gehölze entnommen. Neben der bodenschonenden Durchführung achtet RVR Ruhr Grün darauf, dass eine vielfältige Landschaftsstruktur erhalten bleibt - einzelne Bäume und kleinere Gehölzgruppen bleiben als wichtige ökologische Elemente bestehen.

Die Bislicher Insel am RVR-Besucherzentrum zählt zu den bedeutendsten Naturschutzgebieten am Niederrhein und ist besonders als Rastgebiet für Zugvögel bekannt. Die geplanten Pflegemaßnahmen wurden gezielt außerhalb der wichtigen Rastzeiten gelegt, um Störungen zu vermeiden.

Prospekte
weitere Artikel