Meilen sammeln für unser Klima
Projekt im Krütpasch-Kindergarten in Issum
ISSUM. An einem besonderen Projekt haben alle Kinder des Krütpasch-Kindergartens in Issum mit ihren Eltern und die Erzieherinnen teilgenommen: Meilen sammeln für unser Klima. Das Prinzip: umweltfreundliches Verhalten soll bewusstgemacht und gefördert werden durch einen Wettbewerb, bei dem alle Beteiligten versuchen, unnötige Umweltbelastungen zu vermeiden.
Die Kinder wurden zunächst im Morgenkreis über das Meilensammeln informiert und für umweltfreundliches Verhalten sensibilisiert. Daraufhin haben alle Kinder und auch die Erzieherinnen versucht, möglichst häufig unmotorisiert zum Kindergarten zu kommen. Auch in der Freizeit wurde versucht, das Autofahren bei kurzen Strecken zu vermeiden. Als Belohnung durften die Kinder dann einen Sticker in ihr Meilen-sammeln-Heft kleben.
Regionale Lebensmittel kaufen
Das hat für Motivation gesorgt – und einige Kinder waren besonders ehrgeizig und haben mit ihren Familien Ausflüge und Alltagserledigungen zu Fuß gemacht. Außerdem wurde darauf geachtet, regionale Lebensmittel zu kaufen. Für den Verzehr im Kindergarten wird grundsätzlich darauf geachtet, saisonale und regionale Bio-Produkte zu kaufen. Für einen Ausflug zum Waldspielplatz auf dem Oermter Berg im Nachbarort wurde der Linienbus genutzt, um den Kindern Freude an der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu vermitteln.
Umweltfreundliche Impulse
Außerdem wurden Checklisten zum Abhaken erstellt, wo es um alltägliche Routinen und Aufgaben geht. Diese Checkliste gibt umweltfreundliche Impulse in Bezug auf Ernährung, Mülltrennung und -vermeidung. Es wurde ein Memory-Spiel mit regionalen und tropischen Früchten gebastelt, so ist man spielerisch mit den Kindern in den Austausch gekommen und hat thematisiert, woher die Lebensmittel aus dem Supermarkt kommen. Zusätzlich wurde im Kindergarten-Alltag bewusst das Licht ausgelassen und draußen gemalt und gebastelt, um Strom zu sparen. Im Morgenkreis wurde mit einem extra-großen Memoryspiel die verschiedensten Möglichkeiten zum Energiesparen spielerisch erkundet; so wurde beispielsweise darüber gesprochen, wieso man das Fenster nicht aufmachen sollte, wenn die Heizung an ist.
Gemeinsames Müllsammeln
Die Kinder sind mit den Erzieherinnen an einigen Tagen mit Arbeitshandschuhe ausgerüstet gemeinsam zum Müllsammeln aufgebrochen. Dabei wurde festgestellt, dass die Nachbarschaft am Kindergarten sehr sauber und ordentlich ist, denn es wurde wenig Müll gefunden. Trotzdem gibt das Müllsammeln Werte mit, die für ein umweltfreundliches Klima sorgen. Die Kinder haben sich jeden Tag darüber gefreut, neue Sticker sammeln zu können, und sie haben auch ihre Eltern motiviert, umweltfreundlicher zu leben.
Anzahl der gesammelten Meilen:
Mobilitäts-Meilen: 206
Klimafreundliches Essen: 27
Energiespar-Meilen: 20