Marienschule lässt Ballons für den Frieden steigen
Materborner Grundschule feiert alljährlich den Marientag
KLEVE. Was für ein Zeichen für den Frieden. Hand in Hand laufen die Schüler der Klasse 1b und der Klasse 3b von der Marienschule Richtung Stadion am Bresserberg. Am Sportplatz angekommen bilden sie einen Kreis und lassen den Ballon, den jeweils zwei Kinder gemeinsam festhalten, auf drei in den Himmel steigen. Daran befestigt eine Postkarte, die die neun Jahre alte Milena gestaltet hat: „Ich habe zwei Menschen gemalt, die Streit hatten und sich dann aber wieder vertragen haben.“
„Frieden beginnt bei mir“ – so lautet die Jahreskampagne der Caritas deutschlandweit. Kirstin Schlünzen-Mulder, die die Offene Ganztagsschule an der Marienschule in Materborn leitet, schlug dieses Thema für den diesjährigen Marientag am 12. September vor. „Wir feiern den Tag jedes Jahr mit der ganzen Schule – mal christlich, mal weltlich. Und weil in diesem Schuljahr das Thema ,Gemeinschaft‘ im Vordergrund steht, passte das Caritas-Jahresthema ganz gut. Frieden, ein friedliches Miteinander, eine Gemeinschaft bilden“, sagt auch Schulleiterin Claudia Zeich.
Begonnen wurde der Marientag an der Materborner Grundschule um 8.15 Uhr mit einer gemeinsamen Andacht mit Pfarrer Thorsten Hendricks. Anschließend gingen die ersten beiden Klassen bereits zum Stadion ehe um 9.15 Uhr das gemeinsame Frühstück in der Turnhalle auf dem Programm stand. „Wir haben für alle Kinder Brötchen besorgt, sie selbst sollten Snacks und Getränke mitbringen“, berichtet Claudia Zeich, „hier kommt auch das Thema Teilen ins Spiel.“
Nach dem Frühstück ging es entweder in die Klassen oder zum Sportplatz. „Alle beschäftigen sich an diesem Tag mit dem Thema. So basteln manche Klassen eine Friedenstaube, in einer anderen wird zum Beispiel eine Kerze gestaltet“, berichtet Kirstin Schlünzen-Mulder.
Insgesamt 228 Kinder aus der Oberstadt besuchen die Marienschule in Materborn. 100 davon gehen in die Offene Ganztagsschule (OGS), weitere 50 in die sogenannte „8 bis 13 Uhr-Betreuung“. Träger des Ganztages beziehungsweise der Betreuung ist der Caritasverband Kleve.