Mit ihren Bannern zogen die Fahnenabordnungen der KAB in den Xantenern Dom ein. Foto: Ulrich Wilmes/KAB
28. September 2026 Von NN-Online · Xanten

„Licht von Xanten“ für Anne Prior aus Dinslaken: „Das Schweigen gegenüber Radikalen darf sich nicht wiederholen“

KAB gedenkt Nikolaus Groß

XANTEN/DINSLAKEN. Anne Prior, Buchhändlerin und Forscherin zur Geschichte verfolgter und ermordeter Juden am Niederrhein, ist die Preisträgerin „Licht von Xanten“ 2026. Die Dinslakenerin erhielt das symbolische Licht als handgefertigte Kerze für ihr jahrelanges Eintreten für Verständigung und Erinnerungsarbeit. Dieses Licht bekommen jährlich Menschen, die Außergewöhnliches im Geist des Nikolaus Groß für Glauben, für die Gesellschaft und für die Kirche geleistet haben.

Der Dom war am 27. September gut gefüllt mit Gemeindemitgliedern aus Xanten, Mitgliedern der Katholischen Arbeitnehmer Bewegungen (KAB) der Bistümer Münster und Essen sowie vielen Menschen der heutigen Großfamilie Groß. Für die musikalische Gestaltung sorgten der Domchor sowie Domorganist Matthias Zangerle. Persönliche Briefe des Märtyrers Nikolaus Groß sowie eine politische Predigt von Weihbischof Rolf Lohmann prägten im Xantener Dom und seiner Märtyrerkrypta das Gedenken an den Seligen und die in Xanten verehrten NS-Widerstandskämpfer.

„Was ist das für eine Welt?“ und „Irgendwie dachte ich, ich säße im falschen Film“, berichtete Weihbischof Rolf Lohmann persönlich davon, wie er die die Erfolge der Rechten und Linken in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin aufnahm. Nun fordert er ein Aufstehen von Christinnen und Christen sowie ihr Zeugnis in der Wirklichkeit von heute.

Kritisch fragte Lohmann: „Wo bleibt dieses Zeugnis in der Welt heute mit allen Ungerechtigkeiten, dem Leid vieler Menschen, der ungerechten Verteilung von Gütern und in einer Zeit des Hasses gegenüber Fremden, Asylsuchenden und Ausgegrenzten?“ In Zeiten eines neuen extremen Denkens und Handelns sowie des Leidens vieler an Einsamkeit und Depressionen „geht es um unseren Auftrag als Christinnen und Christen.“ Nötig sei das Selbstbewusstsein aller. Er zitierte den Apostel Paulus: Solche Persönlichkeiten, die „am Guten festhalten, das Böse verabscheuen und geduldig seien im Eintreten für Gerechtigkeit und Wahrheit“ seien heute nötig. Lohmann: „Das Haus der Werte des Evangeliums stürzt ohne das Zeugnis Vieler im Geist der Märtyrer ein und wird völlig zerstört.“ Der Weihbischof nahm Bezug auf den durch das Zögern Verantwortlicher ermöglichten Siegeszug der Hitler-Diktatur ab 1930/33: „Das darf nicht wieder passieren. Nicht noch einmal.“

Beeindruckendes hörten die Messbesucher aus dem Weihnachtsbrief des Nikolaus Groß 1944 und dem Abschiedsbrief des Familienvaters an seine Frau und die sieben Kinder. Lohmann: „In den schlimmsten Stunden seines Lebens, im Gefängnis und kurz vor seinem Abschied wird hier seine Persönlichkeit sichtbar: Was für eine Glaube! Was für eine Liebe, die ihn trug in diesem System von Unrecht, Hass und Gewalt. Und was für ein Gebetsleben eines Mannes, der sich ganz fest macht an Gott.“ So lebte er für die Menschen. Vier Wochen später – kurz vor seinem Tod am Strang – tröstete er die große Familie und sprach über seine vielfachen Gedanken über die Zukunft seiner Frau Elisabeth und seiner Kinder. Nach langen Monaten in der Haft habe er eingesehen, „dass Euer Schicksal nicht von mir abhängt. Wenn Gott es so will, hat er auch für Euch eine Hilfe bereit, die ohne mich wirkt. Er verlässt keinen, der ihm treu ist.“

Am Kreuzgang beendete ein Gespräch mit der Preisträgerin Anne Prior den Gedenktag. Deutlich verurteilte Prior, die sehr lange auch für den Dinslakener Verein Stolpersteine aktiv war, den Heidenauer Rats-Beschluss, künftige neue Stolpersteine zuzulassen. CDU und AfD hätten in der Stadt in Sachsen damit grundlegende Rechte verweigert. „Ihr Handeln in der Politik widerspricht der Würde von Verfolgten und Ermordeten.“ Sie müsse auch nach dem Tod und gerade in der Demokratie uneingeschränkt geschützt werden.

Mit dem Licht von Xanten ist Anne Prior ausgezeichnet worden. Mit dabei war Thomas Groß, ein Enkel des Seligen Nikolaus Groß. Foto: Ulrich Wilmes/KAB

Mit dem Licht von Xanten ist Anne Prior ausgezeichnet worden. Mit dabei war Thomas Groß, ein Enkel des Seligen Nikolaus Groß. Foto: Ulrich Wilmes/KAB

Mit ihren Bannern zogen die Fahnenabordnungen der KAB in den Xantenern Dom ein. Foto: Ulrich Wilmes/KAB

Prospekte