Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Diese Personen sind demnächst gemeinsam mit dem Domkapitel an der Bestellung des nächsten Bischofs von Münster beteiligt. Foto: Bischöfliche Pressestelle / Anke Lucht
10. Februar 2025 Von NN-Online · Niederrhein

Laien erstmals beteiligt an Bischofs-Wahl

Münsteraner Diözesanrat wählt 16 Personen, die mit Domkapitel beraten

NIEDERRHEIN. Das Domkapitel am St.-Paulus-Dom – das den Bischof von Münster wählt – hat beschlossen, die Beteilung von Katholiken, die keine Priester sind, an dessen Bestellung zu stärken, soweit es die kirchenrechtlichen Bestimmungen und das Preußenkonkordat zulassen.

Bei seiner jüngsten Sitzung im Franz Hitze Haus in Münster hat der Diözesanrat, das oberste synodale Gremium des Bistums, deshalb 16 Personen gewählt. Sie werden mit den 16 stimmberechtigten Mitgliedern des Domkapitels über den künftigen Bischof beraten. Der Hintergrund: Bischof Dr. Felix Genn hat, wie es das Kirchenrecht vorsieht, Papst Franziskus um die Versetzung in den Ruhestand zu seinem 75. Geburtstag gebeten. Dieser ist am 6. März dieses Jahres. Die Beteiligung sogenannter Laien an der Bestellung des Bischofs von Münster ist in dieser Form neu.

Wenn das Domkapitel sowie die gewähltenLaien zusammenkommen, soll zunächst über das notwendige Profil gesprochen werden, ehe die Beteiligten konkrete Namensvorschläge diskutieren. Auf Grundlage dieser Beratungen stellt das Domkapitel die Liste zusammen, die an den Apostolischen Nuntius – das ist der Botschafter des Papstes in Deutschland – geht. Nach Beratungen in Rom kommt vom Papst eine Liste mit drei Namen (Terna) zurück ans Domkapitel. Dieses wählt aus dieser Liste in geheimer Wahl den Bischof von Münster. Die 16 Personen, die der Diözesanrat mit der Teilnahme an den Beratungen zum künftigen Bischof beauftragt hat, sind: Maria Albrecht aus Münster, Helga Brinkhoff aus Wesel, Ruth Gerdes aus Haltern am See, Cornelia Graßhoff aus Issum-Sevelen, Jeanette Heikaus aus Herten, Christiane Hölscher aus Gronau-Epe, Dr. Melanie Kolm aus Coesfeld, Brigitte Lehmann aus Geldern, Dr. Frank Möllmann aus Greven, Petra Nienhaus aus Raesfeld, Ludger Ochtrop aus Voerde, Georg Pugge aus der Gemeinde Saterland, Jutta Rademacher aus Bocholt, Klaus Remke aus Münster, Hendrik Roos aus Münster und Rainer Scherer aus Holdorf.

Diese Personen sind demnächst gemeinsam mit dem Domkapitel an der Bestellung des nächsten Bischofs von Münster beteiligt. Foto: Bischöfliche Pressestelle / Anke Lucht

Prospekte
weitere Artikel