KVG Hand in Hand Menzelen: Keine Tollität, gefeiert wird trotzdem
Der Kinderkarnevalszug zieht wieder am Nelkensamstag, 14. Februar, durch Menzelen
MENZELEN. Die Sessionseröffnung am 16. November 2025 war schon ein voller Erfolg, das Dreigestirn mit Prinz Thomas, Jungfrau Sascha und Bauer Ludger wurden verabschiedet und ein letztes mal gebührend im Adlersaal gefeiert, denn dieser schloss zum 31. Dezember 2025 seine Pforten. Auch Uli Evers wurde in den Ruhestand verabschiedet.
Es gab viele Einladungen und Termine außerhalb der Gemeinde. Man war zu Gast in Borth, Ossenberg und Rheinberg, wo sich tolle Freundschaften entwickelt haben. Auch in Menzelen war viel los. Der Vorstand trat als Wischmöppe bei der Frauensitzung als Tanzakt auf und Antje Baum mit einer Bütt als „Frau Antje“. Beim Winterfest wirkten René Hügen und Kai Kevin Krupper als Menzelner Duo mit. Bei der Großen Büttensitzung „Spielmannszug Menzelner Heide“ war der Vorstand als Gast zugegen und durfte ein tolles Bühnenprogramm erleben. Neu und voller Freude gab es dieses Jahr eine Kindersitzung in Zusammenarbeit mit dem Elferrat der Schützenbruderschaft Menzelen Ost und KJG in der Gaststätte „Zur Deutschen Eiche“, dem neuen Vereinslokal der KVG.
Möhnen-Café
Ein weiteres Highlight ist das Möhnen-Café am Freitag, 13. Februar, mit anschließendem Möhneball, dieses Jahr unter der Leitung von Antje Baum, um die Obermöhne Eva Kamann zu unterstützten, die dieses Jahr ihre Abschlussprüfung im Dualen Studium beendet. Ein Tag zuvor lassen sich die stellvertretende Obermöhne und der Vorstand KVG es sich nicht nehmen, bei einem Besuch bei den Alpener Möhnen ausgelassen zu feiern. Die KVG zieht dieses Jahr in ihrem eigen Zug am Samstag, 14. Februar, und in Alpen am Sonntag, 15. Februar, mit – auch hier hat sich eine wunderbare Zusammenarbeit entwickelt.
Zug am Nelkensamstag
Nelkensamstag, 14. Februar, beginnt der Zug wie gewohnt um 13.11 Uhr. Aufgestellt wird sich über die Britener Strasse. Am Ende des Zuges findet die wunderbare Wagenburg am Marktplatz statt, wo getanzt und gesungen wird. Anschließend geht es bei Wynen, Gaststätte „Zur deutschen Eiche“, weiter.
Ein bunter Zug mit über 25 Teilnehmern wird erwartet, bei hoffentlich bestem Wetter.
Im vergangenen Jahr wurde sich ideenreich kostümiert. Archivfoto: TL Foto: Theo Leie NiederheinNachrichten