Kunst, Kulinarik und Musik im historischen Ambiente
Lichtermarkt auf Haus Ingenray vom 6. bis 8. November
PONT. Zum fünften Mal erstrahlt der Lichtermarkt am Haus Ingenray in Pont in diesem Jahr vom 6. bis 8. November mit seiner stilvollen Illumination wieder zum Sankt Martins-Wochenende. Der in das historische Ambiente des Hauses Ingenray eingebettete Kreativmarkt öffnet am Freitag um 17 Uhr seine Pforten. An allen Tagen erklingt Live-Musik, werden außergewöhnlich Live-Acts geboten und an mehr als 50 Ständen sind Handwerkskunst sowie hochwertige Hand Made-Produkte aus der Region zu finden.
Die Angebotsvielfalt reicht von Schnitzarbeiten und Schmuck über herbstlich-adventliche Blumengebinde und Kränze bis hin zu Spielzeug, Decken, Kleidung und weiteren Produkten aus Schafswolle. Auch Schreiner und Buchbinder zählen zu den Ausstellenden. Dekoratives und Modisches aus Filz, Glaskunst, selbstgemachte Marmeladen und Likör-Kreationen bieten besondere Gaumenfreuden und inspirieren zu weihnachtlichen Geschenkideen.
Natürlich ist der Lichtermarkt auch kulinarisch breit aufgestellt: geschmorte Pilze, Würstchen, deftige Suppen, Grünkohl, Flammkuchen und Waffeln gehören unter anderem zum Angebot. Das Café in der ehemaligen Remise des Anwesens lädt mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet zum Verweilen und zu Gesprächen ein. Glühwein und andere Getränke sind auch zu haben.
Facettenreiches Rahmenprogramm
Wie gewohnt wartet der Lichtermarkt zudem mit einem facettenreichen Rahmenprogramm auf: Der Historische Verein für Geldern und Umgegend präsentiert regionalhistorische Literatur und Antiquarisches an seinem Bücherstand. Die aktuelle Ausstellung „Glas & Gloria“ mit Glasdesign aus der Lalique-Sammlung von Emilie Stratmans ist an allen drei Tagen geöffnet. Bei Eulenspaziergängen des Nabu können Besucher am Samstag um 18.30 Uhr sowie um 20.30 Uhr in die faszinierende Welt der sagenumwobenen Tiere eintauchen.
Feuerspektakel, Clowns und Live-Musik
Ein Feuerspektakel von „Wupper- Feuershow“ und Clowns sorgen mit „Straßenzauber der Leichtigkeit“ auf der Ausstellerwiese für unterhaltsame und magische Momente. Vier Bands – „Drakes of Swing“, „Jazzkapelle“, „Random“ und „Mikado“, der Saxophonist Stivi sowie der Chor des Friedrich-Spee-Gymnasiums runden das stimmungsvolle Gesamterlebnis des Wochenendes musikalisch ab. Auf alle Termine - für Band-Auftritte und Eulenspaziergänge – machen Infotafeln auf dem Gelände aufmerksam.
Non-Profit-Event
Der Lichtermarkt ist ein Non-Profit-Event, das von zahlreichen Vereinen und Privatpersonen der Umgebung ehrenamtlich organisiert und durchgeführt wird. Rund 100 Helfer werden am Lichtermarkt-Wochenende im Einsatz sein. Die Erlöse aus Eintrittsgeldern sowie aus dem Verkauf an den Verzehrständen kommen dem Amani Kinderdorf, der Gelderner Tafel, dem Mittagstisch im Caritaszentrum Geldern, der Ortscaritas Veert sowie dem Erhalt des denkmalgeschützten Hauses Ingenray zugute.
Information
Öffnungszeiten sind am Freitag, 6. November, von 17 bis 22 Uhr, am Samstag, 7. November, von 14 bis 22 Uhr, am Sonntag, 8. November, von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt an allen Tagen vier Euro pro Person. Für Kinder bis 14 Jahren ist der Eintritt frei.