Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Mit Lady Philea Fogg geht es „In 80 Tagen um die Welt“. Foto: Bernt Haberland/Ensemble Persona
26. November 2025 Von NN-Online · Rheinberg

Kultur vor Weihnachten

Veranstaltungen in der Stadthalle Rheinberg

RHEINBERG. Vor Weihnachten präsentiert das Kulturbüro noch drei spannende Veranstaltungen in der Stadthalle Rheinberg.

Los geht es am Montag, 1. Dezember, 20 Uhr, mit dem Schauspielspektakel von Soeren Voima nach Jules Vernes „In 80 Tagen um die Welt“ in einer Produktion des Ensemble Persona, das zum ersten Mal zu Gast in der Rheinberger Stadthalle ist. Lady Philea Fogg geht in ihrem Londoner Club eine riskante Wette ein: In 80 Tagen die Welt zu umrunden. Gemeinsam mit ihrem Diener Passepartout begibt sie sich auf eine fantastische Abenteuerreise, immer verfolgt von Inspektor Fix, der die beiden um jeden Preis zu stoppen versucht. Auf Dampfern, Eisenbahnen und Elefantenrücken, durch das Dickicht der Metropolen und über alle Ozeane hinweg liefern sie sich einen rasanten Wettlauf gegen die Zeit.

In diesem schillernden Spektakel voller Poesie erzählt Jules Verne vom fiebrigen Streben nach Erfolg und stellt mit Leichtigkeit, Witz und Raffinesse zentrale Fragen an die modern Existenz. Das Ensemble Persona ist ein Ensemble freischaffender Künstler, das mit seiner herausragenden Sprachbehandlung und seiner klaren, unprätentiösen Spielweise seine Überzeugung lebt: Den Reichtum an Lebensklugheiten großer Texte in all seinen tiefsinnigen, poetischen und humorvollen Facetten für das Publikum verständlich und emotional berührend zu transportieren.

Weiter geht es dann am Mittwoch, 10. Dezember, 20 Uhr, mit der Schlachtplatte 25 und ihrer Jahresendabrechnung. Mit Gilly Alfeo, Chin Meyer und Sonja Pikart hat der Kölner Kabarettist Robert Griess wieder drei großartige Kollegen um sich geschart, um als all den Themen, die sonst nur schlechte Laune machen, Funken der Hochkomik zu schlagen – Satire mit Doppel-Wumms, frei nach dem Motto „Wer heilige Kühe ehrt, ist fromm. Wer heilige Kühe schlachtet, wird satt!“ Es wird abgerechnet mit allem, was 2025 das Jahr bestimmt und die Welt in Aufruhr versetzt hat, was blöd, dumm und verkehrt daherkam, wie immer serviert mit allen Zutaten, die es zu einer zünftigen Schlachtplatte braucht.

Den Jahresabschluss für das Kulturbüro macht dann am Dienstag, 16. Dezember, 20 Uhr, die Komödie am Altstadtmarkt Braunschweig mit der Komödie von Florian Battermann „Das perfekte Geschenk“ mit Andrea Spatzek, Ralph Morgenstern und anderen. Diese turbulente Weihnachts-Komödie lässt einen harmlosen Abend zum absoluten Chaos mutieren, bei dem am Ende das komplette Fest zu scheitern droht. Doch wer ist eigentlich schuld an dem ganzen Desaster? Und ist eine Heißluft-Fritteuse tatsächlich das „perfekte Geschenk“? Erzählt wird diese neue Komödie mit jeder Menge Humor und Herzenswärme.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es im Kulturbüro, unter Telefon 02843/171-270 oder -271 sowie online unter www.stadt-rheinberg.reservix.de sowie in allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Kartenpreise: „In 80 Tagen um die Welt“: 32/29/26 Euro; Schlachtplatte: VVK 28/AK 31 Euro: „Das perfekte Geschenk“: 28/25/22 Euro.

Mit Lady Philea Fogg geht es „In 80 Tagen um die Welt“. Foto: Bernt Haberland/Ensemble Persona

Prospekte
weitere Artikel