Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Rufus Beck ist am 16. Oktober erstmals zu Gast in Straelen.Foto: Christian Kaufmann
28. November 2025 Von NN-Online · Straelen

Kultur verschenken, heißt Freude schenken

Kulturring Straelen stellt sein Jahresprogramm 2026 vor / Eintrittskarten und Geschenkgutscheine sind ab sofort erhältlich

STRAELEN. „Kultur verschenken, heißt Freude schenken“, so heißt zur Adventszeit das Motto des Kulturring Straelen. Live-Konzert, Kabarett, Comedy, A Cappella-Shows oder Klassikkonzerte, der Kulturring hält für alle Interessierten ein erstklassiges Programm vor. Zudem gibt es wieder den vereinseigenen Kultur-Gutschein, der gegen Tickets eingelöst werden kann.

Das Kulturjahr 2026 startet am 9. Januar um 20 Uhr mit der vierten Auflage des Neujahrskonzerts in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche. Die Geigerin Lea Brückner tritt gemeinsam mit dem Gitarrenvirtuosen Gábor Ladányi und mit dem Akkordeonisten Pavel Efremov auf.

Am Sonntag, 22. Februar, um 17 Uhr betritt der Kabarettist Wolfgang Trepper die Bühne des Forums im Schulzentrum Straelen und präsentiert seine Tour ‘26. Für alle, die Treppers einzigartige Mischung aus bitterbösem Kabarett und zu Herzen gehenden Texten mögen und schätzen, legt der Künstler auch in seinem Programm 2026 so los, wie man ihn kennt: Kompromisslos brachial und zartweich.

Am Freitag, 6. März, um 20 Uhr präsentiert die Formation „Pure“ Pop, Rock, Soul in neuem akustischen Gewand im Hotel Straelener Hof. „Pure“ ist eine Gruppe von vier Sängerinnen mit Johanna Hachmann, Sabrina Tiwary, Saskia Bak und Carolin Burkhardt, die nicht nur ihr Handwerk beherrscht, sondern eine echte Verbindung zueinander hat. Abtauchen in eine Gesangsperformance mit Überraschung, Tiefgang und Vielseitigkeit, begleitet von Ben Hantke am Piano.

Am Samstag, 14. März, um 17 Uhr, spielt die Konzertpianistin Catherine Gordeladze ein Rezital mit Meisterwerken der klassisch-romantischen Klavierliteratur von Mozart, Martines, Czerny über Chopin, Grünfeld bis zu Strauss in der evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Straelen.

Ralf Senkel wandert mit seinem Programm „Der hat gesessen!“ am Freitag, 27. März, um 20 Uhr im Forum im Schulzentrum zwischen den Grenzen der Comedy und des Kabaretts. In Straelen erlebt man den nicht mehr ganz so geheimen Geheimtipp der Comedy- und Kabarettszene in seinem ersten Soloprogramm.

Von der „Elphi“ in die Bofrost-Halle: Die einzigartige und originelle Formation „Brass Band Berlin“ begeistert deutschlandweit das Publikum nach dem Motto: Classic, Jazz und Comedy - Musik mit Witz, Charme und Frack! Am Freitag, 17. April, um 20 Uhr startet mit „Spass mit Brass“ das geniale musikalische Feuerwerk auf ganz großer Bühne in Straelen.

Die Dompteure der Salonmusikcomedy sind zurück: Sebastian Coors und Norbert Lauter präsentieren ihr neues Programm „Salonlöwenzahn“ am Freitag, 24. April, im Hotel Straelener Hof. Bereits mit ihrem ersten Programm „Salonlöwengebrüll“ feierten die Musikkomiker viele Erfolge, tourten auf Kreuzfahrtschiffen um die Welt und wurden Preisträger beim Rösrather Kabarettfestival. Mit „Salonlöwenzahn“ brüllen die beiden jetzt noch ein böses bisschen bissiger. Die Veranstaltungsreihe „Jazz im Wintergarten“ wird am Freitag, 8. Mai, um 20 Uhr im Hotel Straelener Hof mit Svenja Schmidt, eine Charakter-Sängerin mit Gänsehautgarantie in Begleitung des Jan Birther Trios fortgesetzt. Die Stimme der studierten Jazzmusikerin Svenja Schmidt und ihre spezielle groovige Fender-Rhodes-Begleitung verschmelzen zu einer energiegeladenen Power-Mischung aus R&B, Soul und Funk.

„Import/Export“ so heißt das neue Kabarettprogramm von Christian Schulte-Loh, welches am Samstag, 30. Mai, um 20 Uhr auf der Bühne im Forum im Schulzentrum Straelen präsentiert wird. Der in London „ausgebildete“ Doppelagent des Humors geht der Frage nach, ob wir Deutschen nicht am Ende doch lustiger sind als die Engländer.

Zum klassischen Konzert auf Haus Eyll lädt der Kulturring am Sonntag, 14. Juni, bereits um 16 Uhr in Straelen-Hetzert ein. Sommerliche Klangfarben präsentiert das „Professoren-Trio der Hochschule für Musik Köln“ in der Besetzung Fagott, Klavier und Oboe in der Remise des alten Herrenhauses.

Am Freitag 19. Juni, um 20 Uhr feiert Carmela De Feo alias La Signora, auch bekannt als die „Kakerlake of Kalauer“, mit ihrem Programm „Die Froschkönigin“ ihr zwanzigjähriges Bühnenjubiläum auf der Bühne im Forum im Schulzentrum Straelen. Ein märchenhaftes Jubiläum mit Happy End für alle.

In seinem ersten Soloprogramm „Der Liebesalgorithmus“ kreiert Andreas Langsch ein Bild über seine Generation und versucht zu vermitteln: Zwischen Alt und Jung. Zwischen internetsüchtig und naturfanatisch. Zwischen Liebe und Liebesalgorithmus. Der preisgekrönte Newcomer des Klavierkabaretts ist am 2. Oktober um 20 Uhr live im Straelener Hof zu erleben. Eine Comedyshow rund ums Wandern? Ja, und zwar am 9. Oktober im Forum im Schulzentrum in Straelen. Die drei gestandenen Comedians, Helmut Sanftenschneider, Martin Fromme und Sascha Thamm wandern regelmäßig zusammen und erfreuen sich an der Schönheit und Anmut der Natur und den Wundern der Schöpfung. Aus all diesen Komponenten bauen die drei einen wunderbaren Abend voller Kleinkunst, Klamauk, Musik, Lachen und ernsthafter Information. Ein absolutes Highlight und erstmals am Niederrhein ist am 16. Oktober um 20 Uhr zu erleben: Rufus Beck, Schauspieler, Regisseur, Sänger, Sprecher und Produzent, der sich wegen der Vielseitigkeit als ein Zehnkämpfer der darstellenden Künste bezeichnet, lädt zur Lesung von Mark Twains „Bummel durch Europa“ in Straelen ein. Dabei versteht es der Sprecher Rufus Beck gekonnt, den Umschwung von ernsthafter in ironische Reiseerzählung fließend und nuancenreich zu gestalten. Der Hörer fragt sich unwillkürlich: Was hat Mark Twain tatsächlich erlebt und was hat er dazu gedichtet? Wir wissen es nicht und sollen es auch nicht wissen. Und genau das macht den Reiz dieses Bummels durch Deutschland aus. Die Gruppe Rock4 aus den Niederlanden rockten schon vor einem Jahr das Forum mit ihrer Queenshow und kommen jetzt am 6. November um 20 Uhr mit ihrer Show „The Vocal Experience“ erneut auf die Bühne ins Forum. Perlen des Rocks, von den vier Sängern einzigartig als A-Cappella-Show präsentiert, besser geht es nicht. Auf eine Hommage an Edith Piaf dürfen sich alle Chansonliebhaber am 7. November im Straelener Hof freuen. Mit unvergleichlicher Stimme und eindrucksvoller Bühnenpräsenz widmet sich die Musicaldarstellerin Cate Evens in Begleitung des Pianisten Markus Schröder den großen Chansons von der legendären Édith Piaf mit Liedern voller Leidenschaft, Sehnsucht, Liebe und überschäumender Energie.

Beim Kabarett mit Hans Gerzlich am Donnerstag, 12. November, um 20 Uhr im Straelener Forum wird es vorweihnachtlich. Mit seinem Programm „Ihr Sünderlein kommet“ präsentiert Gerzlich einen pointengeschmückten Weihnachtsspaß aus der Welt der Weihnachtsfeiern, von denen man vorher schon weiß wie sie ausgehen, man sich aber nicht mehr daran erinnern kann. Gutscheine oder Karten sind in der Geschäftsstelle des Kulturring Straelen am Markt 11 in Straelen oder unter www.kulturring-straelen.de erhältlich. Für die meisten Veranstaltungen gibt es Tickets auch in Geldern bei Bücher Keuck und beim Bücherkoffer Derrix.

Jazzmusikerin Svenja Schmidt gibt am 8. Mai ein Konzert im Straelener Hof.Foto: Svenja Schmidt

Jazzmusikerin Svenja Schmidt gibt am 8. Mai ein Konzert im Straelener Hof.Foto: Svenja Schmidt Foto: ROLF_GUMMEL

Rufus Beck ist am 16. Oktober erstmals zu Gast in Straelen. Foto: Christian Kaufmann

Prospekte
weitere Artikel