Künstler für ArtOrt 2027 in Xanten gesucht
2. Oktober 2026 Von NN-Online · Xanten

Künstler für ArtOrt 2027 in Xanten gesucht

Bewerbungsfrist endet am 6. November

XANTEN. Vom 30. Januar bis zum 27. Februar 2027 wird die Xantener Innenstadt wieder zur Galerie: Bei der Veranstaltung „ArtOrt – Kunst in der Stadt Xanten“ treffen Künstlerinnen und Künstler aus Xanten und der Region auf teilnehmende Geschäfte der Innenstadt.

In den Schaufenstern und Geschäftsräumen werden vier Wochen lang vielseitige Kunstwerke präsentiert. Besucherinnen und Besucher können die Arbeiten dort entdecken und – sofern von den Kunstschaffenden angeboten – auch erwerben. Das Spektrum kann von Malerei, Grafik und Fotografie über Keramik und Skulpturen bis hin zu weiteren Formen der bildenden und angewandten Kunst reichen.

Für ArtOrt 2027 sucht die IGX Xanten e. V. interessierte Künstlerinnen und Künstler, die ihre Werke in einem Xantener Geschäft ausstellen möchten. Willkommen sind grundsätzlich Arbeiten, die sich zur Präsentation an Wänden, in Schaufenstern oder auf Tischen und Podesten eignen. Bei größeren Kunstwerken muss im Einzelfall geprüft werden, ob eine geeignete Ausstellungsfläche zur Verfügung steht.

Interessierte Künstlerinnen und Künstler werden gebeten, eine aussagekräftige Bewerbungsmappe zusammenzustellen. Bitte auch die vollständigen Kontaktdaten angeben.

Wichtig: Bewerbungen werden ausschließlich als Mappe in Papierform entgegengenommen. Eine Bewerbung per E-Mail ist nicht vorgesehen.

Die Bewerbungsunterlagen müssen spätestens bis Freitag, 6. November 2026, bei folgender Adresse abgegeben werden: Anne Hammans, Juwelier Aloys Hammans, Marsstraße 5, 46509 Xanten.

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler den teilnehmenden Xantener Geschäften und den jeweils geeigneten Ausstellungsflächen zugeordnet.

Die IGX Xanten e. V. freut sich auf zahlreiche Bewerbungen und auf einen abwechslungsreichen ArtOrt 2027.

Prospekte