Kreis Kleve mit zwei aussichtsreichen Kandidaten auf der AfD-Landesliste zur NRW-Landtagswahl 2027
KREIS KLEVE. Mit dem Abschluss der Landeslistenaufstellung am vergangenen Wochenende in Marl stehen auch die Kandidaten aus dem Kreis Kleve für die NRW-Landtagswahl im April 2027 fest.
Für den Südkreis tritt Sven Elbers aus Geldern auf Listenplatz 12 an. Den Nordkreis vertritt der Emmericher Christoph Kukulies auf Listenplatz 35.
Nach zwei intensiven Wahlwochenenden zur Listenaufstellung konnte die AfD Nordrhein-Westfalen ihre Landeswahlversammlung erfolgreich abschließen. Die Landesliste umfasst insgesamt 82 Kandidatinnen und Kandidaten und wird von dem Landesvorsitzenden Martin Vincentz als Spitzenkandidaten angeführt.
Mit den Listenplätzen 12 und 35 gehen beide Kandidaten aus dem Kreis Kleve mit guten Chancen in den Landtagswahlkampf. Nach aktuellen Umfragen zur NRW-Landtagswahl 2027, die auch mögliche Überhang- und Ausgleichsmandate berücksichtigen, gelten beide Listenplätze als nahezu sicher für den Einzug in den neuen Landtag. Ob dies tatsächlich gelingt, entscheidet jedoch erst das Wahlergebnis.
Sven Elbers und Christoph Kukulies bedanken sich für das Vertrauen der Delegierten und wollen sich im bevorstehenden Wahlkampf mit voller Kraft für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Kleve sowie für eine starke Vertretung der Region im Landtag einsetzen.