Kreativ ins neue Jahr
Quartalsprogramm des Museums Kevelaer
Mit dem neuen Quartalsprogramm stellt das Niederrheinische Museum Kevelaer erneut ein breit gefächertes Kulturangebot für unterschiedliche Alters- und Interessengruppen vor. Im Mittelpunkt stehen Führungen, kreative Formate und besondere Veranstaltungen, die mit Kunst und Kultur die Besucher kreativ ins neue Jahr begleiten.
Neben der beliebten „Kunstpause“ umfasst das Programm eine kunsthistorische Führung zu Wilhelm Lehmbruck und dem Expressionismus. Ergänzt wird das Angebot durch eine Führung mit besonderem Bezug zum Internationalen Frauentag.
Ein weiterer Schwerpunkt des Quartals liegt auf den kreativen Workshops. Diese richten sich an Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien. Erneut im Programm ist unter anderem eine Sütterlin-Schreibwerkstatt, die sich mit historischer Schriftkultur auseinandersetzt.
Darüber hinaus lockt noch das „Wilde Kunstatelier“ mit Möglichkeiten zum Kreativsein und es gibt einen Familien-Workshop zum Thema „Fröhlicher Frühling“.
Zu den Sonderveranstaltungen zählen die beiden Events „Nachts im Museum“ für Erwachsene oder die ganze Familie, ein Bücher-Sonderverkauf sowie das Marionettentheater „Pippi Langstrumpf“ von Wodo Puppenspiel im Januar und „Finn, der Feuerwehrelch“ im März.
Ein Ausblick: Im zweiten Quartal des Jahres setzt das Museum sein Programm mit einer Sonderausstellung des Künstlers Thomas Baumgärtel fort, die bereits jetzt einen besonderen Höhepunkt im Jahresverlauf ankündigt.