König mit dem 133. Schuss
St. Hubertus-Schützenbruderschaft hat einen neuen König
LABBECK. Am Samstag fand das Vogelschießen der St.Hubertus-Schützenbruderschaft auf dem Dorfplatz in Labbeck statt. Die rund 70 Schützen traten nach der Vergabe der Schießnummern an und marschierten durchs Dorf. Dabei wurde der diesjährige Vogel von mehreren Jungschützen mittels Kettcar vorgefahren. Der neu gestaltete Vogel wurde von den Schützenbrüdern Schreinermeister Christian Paßens erstellt und von Malermeister Michael Bongarts farblich ins rechte Licht gesetzt. Ab 14 Uhr begann das Preisschießen auf den neuen, bewundernswerten Vogel.
Den ersten Preis (Kopf) ergatterte sich mit dem 96. Schuss Philipp Wilmsen. Beim 166. Schuss fiel wieder ein Preis. Der linke Flügel ging an Simone Seelen. Nach weiteren erfolgreichen Schüssen (53.) fiel der dritte Preis (rechter Flügel). Dieser ging an Marvin Ververs. Das Zepter ging an Oliver Büttgen mit dem 290. Schuss. Danach holte sich Josef Schoofs (361. Schuss) den Apfel. Martin Quartier holte den Schwanz vom Vogel mit dem 372. Schuss. Damit blieb nur noch der Rumpf an der Stange.
Auch bei den Kinderschützen ging es mit schießwilligen Kids spannend zur Sache. Mit teils hochroten Köpfen und unter tosendem Applaus der Zuschauer gaben die Kinder ihr Bestes, um die begehrten Vogelstücke und Sachpreise zu ergattern. Mit dem 13. Armbrustpfeil ging der Schwanz an Jos Quinders. Clara Holland ergatterte sich nach 28 Schüssen den linken Flügel. Beim 29. Schuss ging der rechte Flügel an Lina Wilmsen. Der 36. Schuss reichte dann Lotta Holland für den Kopf. Den heiß umkämpften Rumpf des Vogels konnte sich die neue Kinderkönigin Leni Ricken ergattern. Die Schützengemeinde und die Zuschauer würdigten diese Leistung mit einem kleinen Umzug über den Dorfplatz. Die Königin Leni Ricken wird begleitet von Henn Quinders. Die Minister sind Jos Quinders, Lotta Holland, Clara Holland, Lina Kraft, Lina Wilmsen und Julian Karras. Neben dem Kinderschießen fand auch erstmalig das Jugendschießen statt. Hier wurde Pauline Grüntjes die Jugendkönigin.
Marvin Ververs ist der neue König in Labbeck. Foto: St. Hubertus-Schützenbruderschaft
Dem Schützenfest vom 18. bis 21. September steht damit nichts mehr im Wege.