Kinder jetzt für den Start in Kita und Tagespflege 2027 anmelden
Portale „Kita-Online“ und „TPF-Online“ stehen jederzeit zur Verfügung
KREIS KLEVE. Erziehungsberechtigte, deren Kinder ab August 2027 eine Kindertageseinrichtung oder die Kindertagespflege besuchen möchten, können bereits jetzt ihren Betreuungsbedarf online melden. Spätestens bis zum 1. Dezember 2026 sollte die Meldung erfolgen. Sofern die Erziehungsberechtigten bereits in der Vergangenheit eine entsprechende Bedarfsmeldung für einen Kita-Platz über das Portal „Kita-Online“ erfasst haben, können sie – falls gewünscht – diese Meldung über die hierfür eingerichteten Benutzerkonten überarbeiten.
Die Links zu den „Kita-Online“-Seiten der einzelnen Städte und Gemeinden sowie viele Hinweise zur Anmeldung und die Elternbeitragssatzung sind auf den Internetseiten des Kreises Kleve zu finden. Gleiches gilt für das Angebot der Kindertagespflege. Auf der Startseite www.kreis-kleve.de führt ein entsprechender Link unter „Aktuelle Themen“ mit einem Klick zu den Seiten. Zudem leiten auch die Suchbegriffe „Kindertageseinrichtungen“ und „Kindertagespflege“ zum entsprechenden Angebot. Die Abteilung Jugend und Familie des Kreises Kleve ist für elf Städte und Gemeinden im Kreisgebiet zuständig. Das sind Bedburg-Hau, Issum, Kalkar, Kerken, Kranenburg, Rees, Rheurdt, Straelen, Uedem, Wachtendonk und Weeze.
Kindertageseinrichtung: „Kita-Online“
In den genannten Kommunen stehen insgesamt 82 Kindertageseinrichtungen zur Auswahl. Mit der rechtzeitigen Meldung wird sichergestellt, dass diese Anmeldungen bei der Bedarfsplanung für das nächste Betreuungsjahr berücksichtigt werden können. Für die Kita-Anmeldung gilt: Neben der Bedarfsmeldung ist oftmals zusätzlich die persönliche Anmeldung in den Wunscheinrichtungen erforderlich. Hier werden die Eltern gebeten, telefonisch mit den ausgewählten Kindertageseinrichtungen abzuklären, ob eine persönliche Anmeldung erforderlich ist. Die Kindertageseinrichtungen entscheiden selbst über eine mögliche Aufnahme der angemeldeten Kinder.
Tagespflege: „TPF Online“
Für die Betreuung im Rahmen von Kindertagespflege stehen in den genannten Kommunen rund 150 Kindertagespflegepersonen zur Auswahl. Auch das Portal „TPF-Online“ für die Kindertagespflege-Bedarfsmeldung ist über die „Kita Online“-Seite der jeweiligen Kommune erreichbar. Für die Kindertagespflege erfolgt die Vermittlung einer qualifizierten Kindertagespflegeperson über die Fachberatung Kindertagespflege der Abteilung „Jugend und Familie“ der Kreisverwaltung, die sich nach der Erfassung der Bedarfsmeldung über „TPF-Online“ mit den Eltern in Verbindung setzt. Die Abteilung „Jugend und Familie“ der Kreisverwaltung wird den Eltern den Eingang der über die Online-Verfahren erfassten Bedarfsmeldung per E-Mail bestätigen und gleichzeitig mit der Elternbeitragssatzung des Kreises Kleve über die örtlichen Kostenbeiträge informieren.