Kerpenkate-Stiftung stärkt Lesen und Teilhabe
Kardinal-von-Galen-Gymnasium Kevelaer freut sich über großzügige Zuwendungen
Anlässlich der Übergabe der Leseausweise besuchten die beiden Vorstandsmitglieder der Kerpenkate-Stiftung, Karl Aegenheyster und Heinz Lamers, das KvGG. Gemeinsam mit den beiden Schulleiterinnen Christina Diehr und Nicole Lücke sowie der ehrenamtlichen Mitarbeiterin der Petrus-Canisius-Bücherei Kevelaer – zugleich KvGG-Schulsekretärin – Claudia Jacobs, überreichten sie die Ausweise an die Schüler der Klassen 5 und 6. Das entstandene Foto steht sinnbildlich für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Gymnasium, Bücherei und Stiftung.
Die Kerpenkate-Stiftung engagiert sich auf der Grundlage christlicher Nächstenliebe für Kinder und Jugendliche in Kevelaer. Mit ihrer Unterstützung trägt sie nachhaltig dazu bei, Bildung, Teilhabe und persönliche Entwicklung zu fördern.
Die Kooperation mit der örtlichen Bücherei ist ein fester Bestandteil des schulischen Konzepts. „Durch die Zusammenarbeit werden die Kinder frühzeitig an das selbstständige Ausleihen von Büchern herangeführt und in ihrer Lesemotivation unterstützt,“ weiß Claudia Jacobs zu berichten. „Ich lese gern, in der Bücherei gibt es auch Comics, Sachbücher und eBook-Reader. Da ist für jeden etwas dabei“, sagt Noah aus der Klasse 5. Regelmäßige Besuche der jüngeren Jahrgänge sowie der freie Zugang zu einem vielfältigen Medienangebot fördern die Freude am Lesen und unterstützen das selbstständige Lernen. „Die gezielte Leseförderung ist dabei ein zentrales Element unserer Unterrichtsentwicklung“, bestätigt die stellvertretende Schulleiterin Lücke – und ist natürlich Teil des allgemeinen Bildungsauftrags der Schule.
Neben der Finanzierung der Leseausweise konnten durch die Zuwendung der Kerpenkate-Stiftung weitere wichtige Anschaffungen realisiert werden, die allen Schülern zugutekommen. So wurde ein zusätzlicher Wasserspender im zweiten Stock der Schule installiert, der einen weiteren Zugang zu frischem Trinkwasser ermöglicht und damit Gesundheit und Wohlbefinden im Schulalltag unterstützt.
Darüber hinaus investierte die Schule in neue Sportmaterialien wie Tischtennisschläger, Springseile und ein Beachvolleyballnetz. Diese Angebote schaffen zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten, fördern den Gemeinschaftssinn und stärken soziale Kompetenzen wie Fairness, Teamgeist und gegenseitige Rücksichtnahme – unabhängig von den individuellen Voraussetzungen der Kinder.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Ausstattung eines Bücherschranks, aus dem Schüler Bücher ausleihen können. Dieses Angebot ergänzt die Zusammenarbeit mit der Bücherei und lädt dazu ein, Lesen als selbstverständlichen Teil des Schulalltags zu erleben. Ein gelungenes Beispiel dafür, wie das Kardinal-von-Galen-Gymnasium, die Petrus-Canisius-Bücherei und die Kerpenkate-Stiftung gemeinsam Bildung vor Ort in Kevelaer fördern.
Die Schulgemeinschaft des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums bedankt sich herzlich für diese wertvolle Förderung, die den Schulalltag bereichert und vielen Kindern neue Möglichkeiten eröffnet.