Karnevalsjugend ist neues Mitglieder der Geselligen
Aufnahme bei Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen
Damit wirken nun insgesamt 15 angeschlossene Kevelaerer Vereine mit und tragen die traditionelle Aufgabe, die Ausrichtung der gemeinsamen Kirmesfeier, fort. „Das ist ein tolles Ereignis und zeigt, dass auch junge Menschen in unserer Stadt weiter daran interessiert sind; diese Tradition fortzuführen“, freut sich Präsident Marcus Plümpe. „Unser gemeinsames und geselliges Leben, nicht nur an den fünf Kirmestagen im Mai, wird durch einen zusätzlichen Verein mit vielen jungen Menschen weitere Vielfalt in die Geselligen bringen“, führt der Präsident der Geselligen weiter aus. Aufnahmen von neuen Vereinen sind selten. Das letzte Mal, dass ein Verein aufgenommen wurde; liegt bereits mehr als zwei Jahrzehnte zurück. Die Swingenden Doppelzentner traten damals neu den Geselligen bei. Die Kevelaerer Karnevalsjugend hatte sich zuvor entschieden, für ein Jahr „auf Probe“ reinzuschnuppern. „Das Reinschnuppern hat uns allen gefallen und wir freuen uns nun sehr als ordentlichen Mitglied Teil dieser großartigen Gruppierung in der Wallfahrtsstadt zu sein“, so René Langenberg, der Vorsitzende. „Die Geselligen Vereine haben in Kevelaer einen hohen Stellenwert und so profitieren auch wir als junger Verein davon“, führt Langenberg aus. Entstanden ist die Kevelaerer Karnevalsjugend vor allem aus den Abiturjahrgängen 2016 und 2017, die 2017 mit zwei Wagen bei den Karnevalszügen dabei waren. Weil das so viel Spaß machte, kauften die Jugendlichen selbst einen Wagen, gründeten 2019 offiziell den Verein und ziehen seit dem bei den Karnevalsumzügen in der Region mit. Rund 170 Mitglieder zählt der Verein, der sich über weiteren Zuwachs freut.
Präsident Marcus Plümpe blickte auf das Festjahr 2024 des Musikvereins als festgebender Verein der Kirmes zurück und dankte dem scheidenden Festkettenträger Georg Seegers sowie dem ganzen Verein. In Kürze findet der Heimatabend, der traditionell das neue „Kirmesjahr“ mit der Proklamation des Festkettenträgers einläutet, statt. In diesem Jahr löst der Kevelaer Sportverein (KSV) den Musikverein Kevelaer ab. Wer am Samstag, 18. Januar, beim Heimatabend im Konzert- und Bühnenhaus als Festkettenträger proklamiert wird, bleibt bis dahin ein gut geschütztes Geheimnis. Der KSV verspricht für die Veranstaltung ein abwechslungsreiches und spannendes Abendprogramm, das ganz im Zeichen des Tanzes und des Sportes stehen werde.
In einem weiteren Programmpunkt gab Stefan Janssen von der vereinszugehörigen Stiftung „Seid einig“ einen kurzen Jahresrückblick. Nicht nur Erlöse aus der Verlosung des Heimatabends flossen in die Stiftung. Auch viele Einzelspenden sowie Spendenaktionen von Organisationen unterstützten die Bürgerstiftung. Dadurch konnten die Zirkuswoche der Hubertusgrundschule unterstützt werden. Auch mehrere Einzelunterstützungen wurden auf den Weg gebracht. Kindern und Familien konnte so geholfen werden. Ganz spontan unterstütze die Bürgerstiftung die Ferienfreizeit des Sportvereins Union Wetten. Ein Tornado hatte das Zeltlager verwüstet.
Über die Neuaufnahme der Karnevalsjugend Kevelaer in die Geselligen Vereine Kevelaer freuen sich, v.l.: Tobias Aymanns, Marcus Plümpe (beide Gesellige Vereine), Julian Binn, René Langenberg, Benedikt Koenen (Karnevalsjugend Kevelaer e.V.), Dominik Lemken (Gesellige Vereine), Hendrik Spolders (Karnevalsjugend Kevelaer), Tobias Schülpen und Jürgen Peters ( Gesellige Vereine). Foto: Gesellige Vereine Kevelaer