
Karl-Kisters-Realschule Kleve besucht Rheinmuseum in Emmerich
28 Schüler besichtigen die eigene Ausstellung „Junge Talente zeigen uns den Rhein“
Die Gruppe wurde von Bettina Kleipaß empfangen und hatte die Gelegenheit, ihre eigene Ausstellung „Junge Talente zeigen uns den Rhein“ zu besichtigen, an der sie zusammen mit drei weiteren Schulen mitgewirkt hatte. Die jungen Künstler waren begeistert, ihre Kunstwerke im Museum zu sehen, darunter Webrahmen, die den Rhein und die Rheinbrücke darstellen, sowie gemalte Bilder und gebastelte Containerschiffe.
Nach der Führung wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt, um mit der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Rotraud Kempkes und dem Schulleiter Christian Best die erste Etage mit dem mehr als 500 Jahre alten Christophorus zu erkunden. Die Museumsführerin Hiltrud Engeln führte die andere Gruppe zu den Darstellungen von Schiffsunglücken, Tauchern und einem Ein-Mann-U-Boot.
Nach einer kleinen Stärkung machten sich die Kinder auf den Weg zur Rheinpromenade und dann zurück zur Bushaltestelle, um nach Kleve zu fahren und in den Schulalltag zurückzukehren.
Die Schüler freuen sich schon auf die nächste Ausstellung im Rheinmuseum. Anlässlich des 60. Jubiläums der Rheinbrücke in 2025 planen sie die Gestaltung eines Kalenders, der zur Ausstellung Ende nächsten Jahres präsentiert werden soll. Interessierte können den Kalender für 2026 bereits jetzt bei Bettina Kleipaß vorbestellen.
Die Ausstellung „Junge Talente zeigen uns den Rhein“ ist noch bis zum 15. Dezember im Rheinmuseum zu sehen.