
Bürger-Solar-Berater werden
Die Stadt Rheinberg bietet ein kostenloses Schulungsangebot mit zwei Schulungsterminen an
RHEINBERG. Eine verstärkte dezentrale Nutzung von Energie aus Photovoltaik ist ein wesentlicher Baustein für eine klimaneutrale Zukunft am Niederrhein. Bereits in 2022 wurden durch die Städte Neukirchen-Vluyn und Rheinberg Interessierte zu Bürger-Solar-Beratern qualifiziert. Seitdem haben rund 90 Haushalte aus Neukirchen-Vluyn und Rheinberg eine professionelle, kostenfreie und vor allem herstellerunabhängige Unterstützung auf dem Weg zur eigenen Photovoltaikanlage in Anspruch genommen.
„Gerade die anbieterneutrale und kostenfreie Unterstützung bei der Auswahl und Dimensionierung einer Photovoltaikanlage sind die ausschlaggebenden Argumente für eine Inanspruchnahme dieses Angebotes“, berichtet Nicole Weber dos Santos vom Klimaschutzmanagement der Stadt Rheinberg. „Außerdem agieren die geschulten Bürger-Solar-Berater stets bürgernah im eigenen Wohnumfeld, wodurch der Zusammenhalt und das Vertrauen innerhalb der Nachbarschaften gestärkt werden“, führt die Klimaschutzmanagerin aus.
Das Angebot der Bürger-Solar-Berater bleibt selbstverständlich auch in der kommenden Zeit in den Städten Neukirchen-Vluyn und Rheinberg erhalten und soll nun sukzessive auch auf die angrenzenden Gemeinden und Kommunen im Kreis Wesel erweitert werden. Wer jetzt Lust auf eine kostenfreie Beratung zur nachhaltigen Reduktion seiner Energiekosten bekommen hat, wendet sich per eMail unter Angabe des Namens, der Adresse und einer Telefonnummer an die eMail-Adresse klimaschutz@rheinberg.de.
Damit zahlreiche Bürger hiervon auch nachhaltig und kostenfrei profitieren können, soll die ehrenamtlich-aktive Bürger-Solar-Beratergruppe erweitert werden. Hierzu finden am 31. August und am 7. September die nächsten beiden Schulungstermine in den Räumen der Stadtverwaltung Rheinberg, Kirchplatz 10, 47495 Rheinberg von 8.30 bis 12 Uhr statt.
Interessierte Bürger können sich kostenfrei per E-Mail an klimaschutz@rheinberg.de für die Schulungsveranstaltung anmelden. Um einen einfachen und professionellen Einstieg in die Beratungstätigkeit nach der vorangegangenen Schulung zu ermöglichen, arbeiten die Bürger-Solar-Berater stets in Tandem-Gruppen. Hier agieren immer ein erfahrener und ein Newcomer-Solarberater im Team gemeinsam. So erleben neu ausgebildete Bürger-Solar-Berater nicht nur die ganze Bandbreite aus der Beratungspraxis, sondern nehmen alle Tipps und Tricks direkt vom Tandem-Partner für die spätere Beratungsarbeit mit.
Die Beratung ist unverbindlich und erfolgt nach bestem Wissen. Eine Haftung ist jedoch ausgeschlossen. Da Berater ehrenamtlich und kostenlos in ihrer Freizeit arbeiten, kann es zu einer gewissen Wartezeit kommen, wenn gerade hohe Nachfrage herrscht.
Interessierte Bürger werden bei der zweitägigen Schulungsveranstaltung durch erfahrene Bürger-Solar-Berater geschult, die bereits eine Weiterbildung bei der bundesweit aktiven Initiative „Metropol Solar“ absolviert und in den vergangenen beiden Jahren viel Praxiserfahrung gesammelt haben.