
„Ja“-Wort im Ruderhaus in Rees
Ab sofort bietet die Stadt Rees in Kooperation mit dem Reeser Ruderverein Trauungen im frisch renovierten Ruderhaus an
REES. Eins der bedeutendsten Wörter im Leben sagen und das mit schönem Rhein-Ambiente: Diese Möglichkeit gibt es ab sofort bei Trauungen in Rees. Dafür steht das frisch renovierte Ruderhaus des Reeser Rudervereins in der Wasserstraße zur Verfügung.
„Standesamtliche Trauungen werden immer mehr zum Erlebnis. Für die Paare in Rees und Umgebung ist es daher wunderbar, dass wir mit dem Ruderhaus einen weiteren Ort dafür gefunden haben“, sagt Bürgermeister Sebastian Hense.
Bei passendem Wetter kann sich das Paar das „Ja“-Wort auf der Dachterrasse geben. Bei nicht so gutem Wetter und auch für den Empfang im Anschluss steht der Saal des Ruderhauses zur Verfügung. Die Initiative dazu kam vom Reeser Ruderverein. Harry Schulz, der 2. Vorsitzende des Vereins, sprach mit dieser Idee die Stadtverwaltung an. Damit nahm die Kooperation seinen Lauf. Die Mitarbeiter des Standesamtes und der Ruderverein legten Abläufe, Kommunikationswege und Zuständigkeiten fest. In wenigen Wochen stand das Konzept, sodass die ersten Trauungen an diesem Ort nun stattfinden können.
Für einen optimalen Ablauf gibt die Stadt Rees aber noch einen wichtigen Hinweis. „Der Trautermin ist zuerst mit dem Standesamt abzustimmen. Dann erst sollte das Paar den Ruderverein kontaktieren“, erklärt Sigrid Mölleken, Fachbereichsleiterin Bildung, BürgerService, Jugend und Sport. „Nicht, dass bei umgekehrter Vorgehensweise der Wunschtermin dann beim Standesamt nicht zur Verfügung steht“. Das Ruderhaus ist neben dem Rathaus, dem ehemaligen Amtsgericht, den Kasematten im Koenraad-Bosman-Museum und dem Fahrgastschiff „Stadt Rees“ der fünfte Trau-Ort in Rees.
Trauungen im Ruderhaus sind freitags zwischen 13 und 16 Uhr und samstags zwischen 9 und 16 Uhr möglich. Es fallen Standesamtgebühren in Höhe von 135 Euro sowie 200 Euro für die Nutzung des Ruderhauses an. Letztere gehen direkt an den Reeser Ruderverein. Weitere Infos unter www.stadt-rees.de.

Das renovierte Ruderhaus ist für Trauungen hergerichtet. Foto: Stadt Rees