Issumer Grundschulen laden zu Informationsveranstaltungen ein
Einschulungstermine in der Gemeinde Issum
ISSUM. Mit Beginn des Schuljahres 2025/26 werden alle Kinder schulpflichtig, die in der Zeit vom 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019 geboren sind. Kinder, die nach dem 30. September 2019 geboren sind, können auf Antrag der Eltern zu Beginn des Schuljahres 2025/26 in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind (Schulfähigkeit); sie werden mit der Aufnahme schulpflichtig. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens.
Die Kinder können in folgende Grundschulen eingeschult werden: Brüder-Grimm-Schule, Gemeinschaftsgrundschule der Gemeinde Issum, Neustraße 37, oder St. Nikolaus-Schule, Katholische Grundschule der Gemeinde Issum, Weseler Straße 52.
In den Grundschulen der Gemeinde Issum werden die Schüler auf der Grundlage christlicher Bildungs- und Kulturwerte in Offenheit für die christlichen Bekenntnisse und für andere religiöse und weltanschauliche Überzeugungen gemeinsam unterrichtet und erzogen. An der Brüder-Grimm-Schule findet der Religionsunterricht in evangelischen und katholischen Lerngruppen statt. Die St. Nikolaus-Schule erteilt katholischen Religionsunterricht im Klassenverband. Des Weiteren findet an der St. Nikolaus-Schule das „Gemeinsame Lernen“ statt.
Die Schulleitungen der beiden Issumer Grundschulen bieten Informationsveranstaltungen an, in der wichtige Bereiche der Grundschularbeit vorgestellt und erläutert werden. Die Veranstaltungen finden wie folgt statt:
Brüder-Grimm-Schule: am Donnerstag, 26. September, von 15.30 bis circa 17.30 Uhr für Sevelener Familien, am Freitag, 27. September, von 15.30 bis circa 17.30 Uhr für Issumer Familien
St. Nikolaus-Schule: am Freitag, 20. September, von 16.30 bis 18.30 Uhr im Forum der Schule
Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, die Anmeldung mit dem Kind in der gewählten Schule durchzuführen. Dazu das beigefügte Anmeldeformular ausgefüllt und unterschrieben zur persönlichen Anmeldung mitzubringen. Die Angaben zum bisher besuchten Kindergarten werden für die Klasseneinteilung benötigt. Bitte auch den Antrag für das SchokoTicket zur Anmeldung mitbringen.
Der Masernschutz ist beim Gesundheitsamt im Rahmen der Einschulungsuntersuchung nachzuweisen. Der Termin zu dieser Untersuchung wird Ihnen vom zuständigen Gesundheitsamt separat mitgeteilt.
Anmeldetermine an beiden Schulen sind: Dienstag, 8. Oktober, von 14 bis 17 Uhr, Mittwoch, 9. Oktober, von 8.30 bis 12.30 Uhr, Donnerstag, 10. Oktober, von 14 bis 17 Uhr.
Um Wartezeiten zu vermeiden, werden Termine für die Anmeldung telefonisch ab dem 18. September ausgegeben.
Sollte es dazu kommen, dass an einer der beiden Grundschulen die Anmeldezahlen die Kapazitäten der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten übersteigen, wird es gegebenenfalls ein Losverfahren geben um die Schüler einer Schule zuzuweisen.