Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Mitglieder der CDU-Fraktion Issum besuchten die Bema GmbH im Gewerbegebiet am Schankweiler.Foto: privat
9. September 2025 Von NN-Online · Issum

Innovativ und wachstumsstark

CDU-Fraktion Issum zu Gast bei der Bema GmbH

ISSUM. Wie geht es der heimischen Wirtschaft? Und wie kann die lokale Politik unterstützen? Diesen Fragen möchte die CDU-Fraktion Issum bei Besuchen von lokalen Unternehmen auf den Grund gehen. Zuletzt hat sie im Rahmen ihrer Fahrradtour die Bema GmbH besucht, die vielen Issumern durch ihr markantes Gebäude im Gewerbegebiet am Schankweiler bekannt ist.

Die Erfolgsgeschichte von Bema begann 2014 in Weeze, wo die deutsche Tochtergesellschaft der Bema BV gegründet wurde. Schon nach kurzer Zeit wurde der Standort zu klein. Die Geschäfte liefen so gut, dass eine Erweiterung dringend erforderlich wurde. Durch die Vermittlung eines CDU-Fraktionsmitglieds fiel die Wahl auf geeignete Gewerbeflächen in Issum. 2022 wurde der neue Standort in unserer Gemeinde eingeweiht.

Bema ist ein Verpackungsspezialist für die Lebensmittelindustrie. Zum Produktsortiment gehören Kunstdärme, Vakuumbeutel, Verpackungsfolien, Clipse und Clipmaschinen und viele weitere innovative Verpackungslösungen. Ursprünglich war das Unternehmen ausschließlich als Händler von Lebensmittelverpackungen tätig. Mit den weltweiten Veränderungen der Lieferketten infolge des Ukraine-Krieges entschied man sich jedoch, in Issum erstmals eine eigene Produktionslinie für Verpackungen für Wurst- und Fleischwaren aufzubauen.

Seither entwickelt sich Bema rasant weiter: Schon heute erreicht der Standort in Issum seine Kapazitätsgrenzen. Daher treibt das Unternehmen die Planungen für eine zweite Produktions- und Lagerhalle in vergleichbarer Größe voran. Langfristig ist zudem eine Erweiterung in Richtung des erweiterten Gewerbegebietes vorgesehen.

In seinem Vortrag ging Udo Steinbock, Vertriebsleiter der Bema GmbH und Geschäftsführer der neu gegründeten Nomax GmbH, auf die Themen Standortsicherheit, den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen ein. „Besonders wichtig ist für uns auch die Nachhaltigkeit im Hinblick auf Umweltschutz und CO2-Fußabdruck“, betonte Udo Steinbock.

Die CDU Issum zeigte sich erfreut, mit Bema ein so innovatives und wachstumsstarkes Unternehmen in der Gemeinde zu haben. „Das ist ein eindrucksvoller Beleg für die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Issum“, betonte der Fraktionsvorsitzende der CDU Issum, Gerd Stenmans.

Mitglieder der CDU-Fraktion Issum besuchten die Bema GmbH im Gewerbegebiet am Schankweiler.Foto: privat

Prospekte
weitere Artikel