Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Die Stimmung beim Königschießen war ausgelassen und gut. NN-Fotos: Theo Leie
10. Juni 2024 Von NN-Online · Xanten

Hußmann ist Schützenkönig in seinem Abschiedsjahr

St. Pantaleon Schützenbruderschaft feiert ab Freitag das 303. Jubiläum

LÜTTINGEN. In Lüttingen wird gefeiert. In diesem Jahr wird der Gründung der St. Pantaleon Schützenbruderschaft vor 303 Jahren gedacht. Das aufgrund Corona ausgefallene Jubiläum zum 300-jährigen Bestehen wird nachgeholt. Die Feierlichkeiten finden in diesem Jahr an zwei Wochenenden statt. Den Auftakt machte letztes Wochenende das Preis- und Königschießen.

Nach dem Großen Zapfenstreich für die scheidenden Majestäten Martin und Lisa Haesters ging es auf den Schützenplatz, um den Jubiläumskönig zu ermitteln. Bernhard Hußmann, der Oberst und Brudermeister der Schützenbruderschaft, ist in diesem Jahr der Schützenkönig. Mit dem insgesamt 14. Schuss holte er am Samstagabend den Rest des Holzvogels herunter. Die weiteren Aspiranten waren Frank Köhler vom Tambourcorps sowie Andreas Brunzel und Heiko Baumann von der IVten Kompanie. Mit seiner Frau Elke übernimmt er jetzt für ein Jahr die Regentschaft der Bruderschaft. Somit schließt sich für den neuen König ein Kreis. Bereits 1992 errang er die Königswürde. Seit 1993 gehört er dem Vorstand an und wurde ein Jahr später zum Brudermeister gewählt. Das diesjährige Schützenfest ist nach 31 Jahren das letzte in seiner Verantwortung. „Es ist ein toller Abschied von dem Amt, das ich immer gerne ausgeübt habe. Es waren Jahre, in denen ich viele großartige Menschen kennen gelernt habe und in denen viele tolle Dinge passierten. Meine Frau und ich werden mit Sicherheit einiges vermissen.“ Der Tag klang anschließend stimmungsvoll bei einem Dämmerschoppen mit DJ Guido Kremer aus.

Am Sonntag fand auf dem Schützenplatz das Familienfest mit Jugendkönigschießen statt. Nach einem kurzen Umzug durch das Dorf traten dann 21 Jugendliche an, um mit der Armbrust auf den Holzvogel schießen. Als glücklicher Jugendkönig konnte dann Leonard Eckold das Königssilber von seinem Vorgänger Tim Hußmann übernehmen.

Aber nicht nur das Schießen, sondern weitere Attraktionen luden auf den Schützenplatz ein. So gab es auch ein Rahmenprogramm für die kleineren Kinder, organisiert durch die II. Kompanie, sowie auch für die Erwachsenen, gestaltet von der Landjugend. Menschenkicker und Traktorpulling forderte doch viele Erwachsene heraus, sich zu messen. Die Möglichkeit, an der Schießbude oder beim Pfeile sein Glück zu versuchen und eine Cafeteria und Imbissstand rundeten das Angebot ab.

Das nächste Wochenende steht ganz im Zeichen der Jubiläumsfeierlichkeiten. Am kommenden Freitag tritt die Bruderschaft um 16 Uhr an, um einerseits dem Oberst und Brudermeister, als auch andererseits dem neuen Königspaar ihre Aufwartung zu machen und abzuholen . Das ist in diesem Jahr dann eine Station. Um 20 Uhr beginnt dann der Disco-Abend mit dem DJ-Team Balu.

Am Samstag ist der Jubiläumstag der Bruderschaft. Dazu werde sich befreundete Bruderschaften, Schützenvereine und Spielmannszüge am Plaza del Mar und am Sportplatz ab 13.00 Uhr zu einem Marsch zur Paradewiese aufstellen, auf der dann der Festakt zum Jubiläum stattfindet. Neben dem Jubiläumsthron werden als Ehrengäste Bürgermeister Thomas Görtz, Probst Stefan Notz, und Ingrid Kühne, die die Schirmherrin des Jubiläums ist, teilnehmen.

Um 16 Uhr schließt sich auf dem Schützenplatz das Kaiserschießen an. Alle aktiven Könige werden dann erstmalig einen Jubiläumskaiser ermitteln. Am Abend wird dann ab 19.30 Uhr der Jubiläums- und Krönungsball den Tag festlich abschließen.

Der Sonntag beschließt dann das Jubiläumsschützenfest. Die Schützen treten um 9 Uhr am Festzelt an, um anschließend in der Pfarrkirche das Festhochamt mit anschließender Gefallenenehrung zu begehen. Um 11 Uhr beginnt der Frühschoppen, in dem das Tambourcorps auf 111 Jahre seines Bestehens zurückblickt. Viele befreundete Spielmannszüge haben ihr Kommen zugesagt, so dass ein ereignisreiches Schützenfest einen würdigen und stimmungsvollen Abschluss findet.

Alle Bürger sind herzlich eingeladen, an diesen Feierlichkeiten teilzunehmen und mit der St. Pantaleon Schützenbruderschaft ein fröhliches Fest zu feiern.

Beim Familientag am Sonntag gab es lustige Spiele.

Beim Familientag am Sonntag gab es lustige Spiele. Foto: Theo Leie NiederheinNachrichten

Bernd Hußmann ist neuer König.

Bernd Hußmann ist neuer König.

Die Stimmung beim Königschießen war ausgelassen und gut. NN-Fotos: Theo Leie

weitere Artikel