Warten auf Ablösung (v.l.): Prinzessin Riccarda de Jong, Königin Maria Verweyen nebst Prinzgemahl Heinz-Theo Biermann und Schülerprinz Michael Konefal. Foto: BSV Hasselt-Qualburg
30. August 2025 Von NN-Online · Bedburg-Hau

Hasselt sucht einen neuen Schützenkönig

Prallel ist der Kartenvorverkauf für die Revial-Party angelaufen

HASSELT. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Im Jahr 2026 feiert der BSV Hasselt-Qualburg sein 100-jähriges Jubiläum und wer am 1. Septembersonntag Schützenkönig wird, der steht dem BSV zum Festakt im kommenden Jahr vor. Man darf also auf den kommenden Sonntag, 7. September, gespannt sein und es bleibt abzuwarten, ob es wie im letzten Jahr eine solch große Überraschung gibt, als Ortsvorsteherin Maria Verweyen vortrat und Königin wurde und kurzerhand den Vorsitzenden, Heinz-Theo Biermann, als Prinzgemahl zur Seite nahm. Mit Bravour hat das Königspaar mit Throngefolge das Regentenjahr würdig gestaltet.

Bevor die Schützen antreten ist bereits um 9 Uhr ein Festhochamt in der St.Stephanus-Kirche unter Beteiligung aller örtlichen Verein. Im Anschluss zieht man gemeinsam zum Ehrenmal, hier findet eine Gedenkfeier statt. Die Kranzniederlegung erfolgt in diesem Jahr durch die Kirmesfreunde Hasselt. In Zusammenarbeit mit der SGE Bedburg-Hau 05 findet das Prinzen- und Königschießen auf dem Gelände der Igetec-Sportarena statt. Die Schützenfamilie trifft sich dort um 14 Uhr zur Abholung des noch amtierenden Königspaares Maria VII. und Heinz-Theo I.. Den Festzug, der um 14.15 Uhr startet, wird die Musikkapelle der Feuerwehr Goch und der Hasselt-Qualburger Tambourcorps musikalisch unterstützen. Unmittelbar nach Ende des Bezirksligaspiels (gegen 16.15 Uhr) kann dann die Treffsicherheit beim Königschießen unter Beweis gestellt werden. Auch wird das Prinzenschießen, das am Vormittag bereits gestartet hat, fortgesetzt. Es gilt hier die Nachfolge von Prinzessin Riccarda de Jong zu finden. Ebenso erfolgt dann die Ermittlung eines Schülerprinzen am Lasergewehr. Michael Konefal wartet auf Ablösung. Hier sind auch Kinder, die dem Verein nicht angehören, eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen oder einem kühlen Getränk kann man den Wettkampf verfolgen. Mit Spannung darf dann der frühe Abend erwartet werden, wenn die Anfrage des Majors, Jürgen Bülles, startet: „Königsreflektanten bitte vortreten“ um später nach einem spannendem Wettkampf König oder Königin von Hasselt zu werden.

Die Proklamation des neuen Regentenpaares findet dann drei Wochen später am 28. September zum Krönungsball im Hasselter Festzelt zur Kirmes statt. Das Kirmesprogramm (ausführlicher Bericht folgt), für das sich die Kirmesfreunde Hasselt verantwortlich zeigen, wird mit der Kinder- und Jugenddisco (Ibiza-Night – hier mit der Hasselter Carnevals-Gemeinschaft) und der Schweizerhaus-Revival-Party am Samstag, 27. September (20 Uhr) abgerundet. Zu diesem Highlight sind Karten im Vorverkauf für zehn Euro bei Markisen Stange, dem Blumenparadies Hasselt und der Tabakbörse Heeks, Kleve, sowie bei allen Kirmesfreunden erhältlich.

Warten auf Ablösung (v.l.): Prinzessin Riccarda de Jong, Königin Maria Verweyen nebst Prinzgemahl Heinz-Theo Biermann und Schülerprinz Michael Konefal. Foto: BSV Hasselt-Qualburg

Prospekte
weitere Artikel