Großes Schützenwochenende in wenigen Tagen in Weeze
Vogelschießen und Bezirksschützenfest
Der Schießwettbewerb wird zum ersten Mal in Weeze am Bürgerhaus ausgetragen und die Schützen hoffen gegen 19 Uhr einen neuen Königsthron präsentieren zu können. Eine weitere Neuerung ist die Ermittlung eines Kinderkönigs durch einen Ballwurfwettbewerb. Hieran können alle Kinder im Grundschulalter teilnehmen. Anschließend kann dann noch bei Livemusik durch die Band von Sturmholz Wissen und DJ Reinhard bei kühlen Getränken und einem Imbiss weitergefeiert werden.
Am Sonntag richtet dann der Bezirksverband Kevelaer für seine 18 angeschlossenen Bruderschaften und Gilden in Weeze das Bezirksschützenfest aus, um die neuen Bezirksmajestäten, Schülerprinz, Jugendprinz und König zu ermitteln.
Parallel dazu finden auch noch die Wettbewerbe im Fahnenschwenken statt. Beginn der Veranstaltung ist um 10.30 Uhr in der Weezer Pfarrkirche mit anschließendem Umzug und den Wettkämpfen am Bürgerhaus in Weeze. Der Wettbewerb der Fahnenschwenker ist für 13 Uhr anberaumt, um 14 Uhr sollen die Schießwettbewerbe beginnen. Die Siegerehrung ist für 17.30 Uhr geplant.
An diesem Tag sorgt zusätzlich eine Cafeteria für das leibliche Wohl der hoffentlich zahlreichen Gäste und Zuschauer. Für die jüngsten gibt es neben einer Spielstraße und einer Hüpfburg auch noch die Möglichkeit zum Laserschießen.