Grenzenloses Lernen
Karl Kisters Realschule und Boxmeer im Austausch
KLEVE. Der Niederländischkurs der Jahrgangsstufe 8 der Karl Kisters Realschule durfte im Mai seine Partnerschule des Elzendaalcolleges aus dem grenznahen Boxmeer besuchen. Im Rahmen eines Briefprojektes konnte man sich nun endlich auch persönlich kennenlernen.
Seit Beginn des Schuljahres haben sich die Klever Schüler und ein Deutschkurs der Partnerschule des Elzendaalcolleges Briefe geschrieben und an Weihnachten sogar kleine Aufmerksamkeiten versendet. Das Briefprojekt wird dabei von der Euregio unterstützt, die sich für die Stärkung einer grenzenlosen Zusammenarbeit in der deutsch-niederländischen Nachbarschaft einsetzt und ein Zusammenwachsen über die Grenze hinaus fördert. Deshalb statteten im Mai auch Schüler der Partnerschule des Elzendaalcolleges aus Boxmeer der Karl Kisters Schule einen Besuch ab und die jungen Klever durften natürlich auch das niederländische Boxmeer besuchen. Die Tage waren durch ein buntes Programm gefüllt, welches durch die Niederländischlehrerin Sarah Vos und der niederländischen Kollegin Debbie van Bergen erstellt worden war. An beiden Besuchstagen stand das Projekt „Unsere Schulen“ im Vordergrund. Die Schüler bereiteten Präsentationen vor, in denen sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Schulen auf Deutsch und Niederländisch darstellen. Dazu wurden an beiden Tagen Stadtrallyes durchgeführt, sodass auch jeweils Kleve und Boxmeer kennengelernt wurden. Am Ende des Tages wurde eine Gewinnergruppe gekürt.
Das Projekt bot den Schülern ausreichend Zeit, um die Sprache und Kultur des Nachbarlandes kennenzulernen und intensiv auszuprobieren.